Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Schweiz     Von Schaffhausen nach Stein am Rhein   

Kreuzgang mit Pestsarg

Abb Die beiden Brücken bei Hemishofen, Zeugen der Ingenieurkunst je zur Zeit ihrer Entstehung, sind passiert, der Fluss weitet und beruhigt sich. Rechtsrheinisch erstreckt sich der bewaldete Rücken des Wolkensteinerbergs, ihm gegenüber erscheint direkt am Ufer die Probstei Wagenhausen.

Pfaffengasse soll das Volk das Rheintal wegen seiner Anhäufung geistlicher Machtzentren einst despektierlich genannt haben. Die Probstei scheint so ein magischer Ort zu sein, wo sensible Leute Überirdisches empfinden. Da ist einmal der würdevolle Ostflügel des romanischen Kreuzgangs. Seine Gehplatten aus rotem Sandstein sind mit Kopfsteinpflästerung eingefasst, an der Seite steht ein Pestsarg aus der Zeit des Dreissigjährige Krieges.

Auch die 1083 gebaute Kirche, eine stilistisch an das Schaffhauser Münster erinnernde Pfeilerbasilika, konnte ihre Ursprünglichkeit weitgehend bewahren. In dem von Toutos von Wagenhausen gestifteten Klösterchen dürften in seiner Blütezeit 25 Mönche gelebt haben. Schon im 13. Jahrhundert aber verlor es an Bedeutung und wurde zur Filiale des Klosters Allerheiligen.
Nach der Reformation verwaltete im Auftrag der Stadt Schaffhausen ein Propst die Güter. Eine Besonderheit ist die kleine Glocke im Turm. Sie wurde 1291, im Jahr der Gründung der Eidgenossenschaft, gegossen.

Hier geht es weiter zur nächsten Reisestation ...

 

 

Quelle: Text und Fotos mit freundlicher Genehmigung für die Wissenskarten von Max Baumann, Journalist und Fotograf, Schaffhausen

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Schweiz     Von Schaffhausen nach Stein am Rhein   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied