Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland   

GOLEO VI - Das Maskottchen der Fußballweltmeisterschaft 2006

Abb Goleo VI ist das offizielle Maskottchen der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Entworfen wurde die Figur von der Jim Hensol Company, die sich durch die Muppets und die Sesamstraße bereits einen Namen gemacht haben.

Der 2,30 m große Goleo wird von einem professionellen Puppenspieler bewegt und gesprochen. (Bei dem hier abgebildeten Goleo handelt es sich allerdings um ein Stofftier.)

Goleo ist ein Löwe, der eine sympathische Ausstrahlung hat. Er hat Humor, macht Musik tanzt und hat eigene Ideen.

Das Fußball-WM-Maskottchen hält in seiner linken Hand Pille, den sprechenden Fußball, der ihn immer begleitet.

Pille kommt umgangssprachlich aus den 20er Jahren, denn zur damaligen Zeit nannte man den Hand– oder Fußball „Pille“.

Seinen Namen hat Goleo VI von seinem Vater, der ihn beim Fußballspielen stets mit "GO Leo GO" anfeuerte.

Die Nummer 6 auf dem Fußballtrikot hat die FIFA hinzugefügt, da er der sechste Bewerber für den Job des offiziellen Maskottchens war.

Goleo besitzt allerdings keine Hose und trägt schwarze Fußballschuhe.

Weitere kleine Wortspielereien sind mit dem Namen ebenfalls möglich – engl. goal (dt. Tor) oder span. gol - und auch der spanische Ausruf Olé (G-olé-o).

 

 

Quelle:
Foto: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied