Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Erfindungen   

Staubsauger

Abb Ein Staubsauger ist ein Reinigungsgerät, in dem ein Unterdruck erzeugt wird. So können Staub und kleinere Schmutzteilchen in das Gerät gesaugt werden. Durch eine Filtervorrichtung wird die angesaugte Luft von den meisten Schmutzteilchen befreit.

1901 robbte Hubert Cecil Booth mit einem Taschentuch vor dem Mund über den Teppich und saugte dabei Luft ein. Er wollte ausprobieren, ob so der Staub vom Teppich am Taschentuch kleben bleibt. Es funktionierte!

Abb Kurz darauf erfand Booth den Staubsauger - der zu der Zeit noch "Entstaubungspumpe" hieß. Die ersten Staubsauger waren riesig und hätten in keine Wohnung gepasst. Sie wurden in Pferdewagen angeliefert. Von draußen führten meterlange Schläuche ins Haus. Mit mehreren Männern musste man das riesige Gerät bedienen. So konnten sich nur reiche Menschen das Staubsaugen leisten.

Der zweite Erfinder war der Amerikaner James Murray Spangler aus Ohio. Er bastelte 1906 aus einem Ventilator, einem Kasten und einem Kissen einen Staubsauger. Neben dem Sog verwendete sein Gerät auch eine rotierende Bürste, um Schmutz zu lösen.

Der reiche Herr Hoover schlug sofort zu, kaufte die Rechte für die Erfindung und entwickelte den Staubsauger weiter.

Nach Ende des Krieges verbreiteten sich gut transportable Geräte, die schnell auch preiswert wurden.

 

Abb Heute gibt es spezielle Staubsauger für Allergiker, Staubsauger ohne Papierfilter oder mit durchsichtigen Behältern.
Es gibt Bodenstaubsauger, Handstaubsauger, Klopf-/Bürstsauger und Allessauger.

Es gibt sogar schon Staubsauger als kleine Roboter (Bild rechts), die zu Hause ganz allein den Boden vom Schmutz entfernen und auch von selbst zurück zur Steckdose finden, um sich wieder aufzuladen.

 

Quelle:
Fotos 1: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Stofzuiger.jpg
Lizenzstatus GNU - FDL
Foto 2: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Staubsauger_Zubehoer.jpg
Lizenzstatus GNU - FDL
Foto 3: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Reinigungsroboter_tcm_100.JPG
Dieses Bild wird unter den Bedingungen der Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0
Fotograf: Stephan M. Höhne

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Erfindungen