Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Chow Chow

Aussehen 

Abb In seinen leuchtenden Fellfarben rot, schwarz, rehfarben sowie creme und mit seiner stolzen Haltung ist der Chow Chow eine auffallende Erscheinung in der Hundewelt.
Er besitzt sehr üppiges, dichtes Fell mit einer weichen Unterwolle. Sehr ausgeprägt ist die Mähne. Der Körper ist kräftig, mit einer breiten Brust und kurzem, geradem Rücken. Am breiten Kopf sitzen mandelförmige, sehr dunkle Augen und kleine, dicke, aufrechte Ohren. Ein besonderes Merkmal ist seine blauschwarze Zunge. Das Maul wirkt fast quadratisch. Ziemlich kleine und runde Katzenpfoten sitzen an den muskulösen Läufen. Die Rute sitzt hoch und ist über dem Rücken gebogen.
Der Chow Chow ist ein mittelgroßer Hund mit einer Schulterhöhe von bis zu 56 cm und einem Gewicht bis etwa 32 kg. Hündinnen sind, wie bei allen Hunderassen, etwas leichter und kleiner.

Charakter und Eigenarten 

Abb Der Chow Chow gilt aufmerksamer, ruhiger, treuer und wachsamer Familienhund, der gern unabhängig ist und eigenwillig sein kann. Er ist ein anpassungsfähiger Hund, aber trotzdem lauffreudig, lebendig und auch anhänglich. Oft wird er als sehr selbstbewusst, stolz und mutig beschrieben. Fremden gegenüber kann der Chow Chow zurückhaltend oder sogar ablehnend sein. Auf jeden Fall ist diese Rasse nur für hundeerfahrene Menschen geeignet und sie braucht eine liebevolle, aber konsequente Erziehung.
Das Fell - das sehr gründlich gepflegt werden muss - bringt mit sich, dass dieser Hund sehr hitzeempfindlich ist. Deshalb sollte er nie in wärmeren Ländern gehalten werden.
Die Lebenserwartung beträgt bei guter Pflege und Gesundheit etwa 14 Jahre.

Auf dem Bild hier links siehst du einen Chow Chow-Welpen.

 

Geschichte 

Abb Es steht fest, dass es den Chow Chow schon vor 4.000 Jahren gab. Seine Urheimat ist wahrscheinlich die Mandschurei, wo er als Jagdhund eingesetzt wurde. In China wurde er - wie teilweise auch noch heute - als Pelztier gezüchtet, aber auch als Zugtier verwendet. Nach Europa kam der Chow Chow erstmalig 1887 und wurde schnell zum Modehund.

 

Quelle:
Fotos: Patrizia Forster (2004)

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de