Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Bielefeld und Teutoburger Wald   

Stadtteil Heepen - Geschichte

Abb Die Umgebung Heepens war früher eine Waldlandschaft, die später zu Ackerland umgewandelt wurde.
Vor etwa 1000 Jahren wurde Heepen zum ersten Mal in alten Schriften erwähnt.
Der Anfang von Heepen waren der Meyerhof Heepen (Bilder rechts). Er hieß „Hepyn“ und gehörte einem Kloster in Paderborn. Auch das Adelsgut Lübrassen (Bilder links) gab es schon. Jeder Bauer musste der Kirche Abgaben leisten. Zu dieser Zeit gab es auch schon eine Kirche in Heepen. Sie wurde in der Nähe der „Thingstätte“ (heute Tieplatz) errichtet. Heute gibt es sie nicht mehr, aber dort steht heute die evangelische Kirche „Peter und Paul“ (Bild rechts unten). Da es früher noch keine Kirche in Bielefeld gab, kamen die Leute sogar von dort nach Heepen.
Die beiden ersten Höfe lagen sehr weit auseinander. Das machte es schwer, sie zu bewirtschaften. Deshalb trennte man vom Gut Lübrassen sieben kleinere Bauernhöfe (die „Kamphöfe“) ab. Die Bauern dieser Höfe waren nun unabhängig. Sie mussten Abgaben an das Gut Lübrassen leisten.

Abb Noch vor 200 Jahren gab es in Heepen keine Siedlungen und Geschäfte, sondern nur einsame Bauernhöfe. Sie lagen weit auseinander. Das Wasser holten die Bauern aus Brunnen. Elektrisches Licht gab es noch nicht. In der großen Deele brannte das Kaminfeuer. Hier saßen am Abend der Bauer, die Knechte und Mägde und spannen den Flachs, den sie auf den Feldern geerntet hatten. Dann konnten sie aus dem Leinenfaden das Leinen weben.

 

Abb Als im Jahre 1820 ein Engländer den mechanischen Webstuhl erfand, wurden viele Menschen in Heepen arm. Die Leute wollten die teuren, einfachen Handarbeiten nicht mehr kaufen. Die Maschinen konnten viel schneller und billiger Leinen herstellen. In dieser Zeit starben viele Menschen an Hunger. Viele wanderten nach Amerika aus. Später entstanden die Papiermühle und die Dampfziegelei, die vielen arbeitslosen Menschen eine neue Beschäftigung gab.

 

Quelle:
Fotos: Stadt Bielefeld

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Bielefeld und Teutoburger Wald   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied