Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Mittelalter - Ritterzeit     Markttag im Mittelalter   

Künstler, Gaukler und anderes fahrendes Volk

Abb

Abb

Die Narren waren bei den Markttagen immer gern gesehene Gäste. Die meisten Menschen hatten damals im Alltag nichts zu lachen und waren deshalb froh, wenn lustige Gestalten ihre Späße trieben.

Den ganzen Tag über zeigten verschiedene Gruppen ihre besonderen Fähigkeiten. Hier sind es Jongleure mit Keulen.

Abb

Abb

Feuerspucker und Feuerschlucker begeisterten die Menschen an jedem Markttag.

Merlin wurde im Mittelalter als Sohn des Teufels und einer hübschen Fee angesehen. Er hat angeblich den König Artus erzogen und war in vielen Dingen ein Ratgeber, Retter und Marktsprecher. Meistens war er aber bei Ritterturnieren der Richter, der über Sieg und Niederlage entschieden hat.

Quelle: Fotos mit freundlicher Genehmigung von www.fogelvrei.de

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Mittelalter - Ritterzeit     Markttag im Mittelalter   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied