Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll   

Müll trennen und Müll vermeiden in der Schule

Abb
Auch in einem Klassenraum entsteht im Verlauf des Vormittags viel Müll, der teilweise sicher nicht zu vermeiden ist.

Aber durch einige Regeln und Absprachen in der Klasse oder sogar der ganzen Schule könnt ihr erreichen, dass die Müllmengen in den Klassen zurückgehen und der restliche Abfall noch besser getrennt wird.

Wenn die verschiedenen Abfallbehälter in den Klassen beschriftet und mit Beispielen beklebt werden, ist es besonders für jüngere Kinder einfacher, ihren Müll richtig zu entsorgen.

Besonders viel Müll wandert während und nach der Frühstückspause in die Mülltonnen – und auch oft nicht immer in den dafür vorgesehenen Behälter.

Abb
Legt doch einmal den gesamten Abfall aus der Frühstückspause an einer Stelle zusammen.

Zunächst könnt ihr diese Verpackungen nach Wertstoffen ordnen.

Ein sehr gute Hilfe dabei ist Trenntabelle für Kids. Diese Tabelle mit vielen Beispielen kann man beim Dualen System Deutschland GmbH (www.gruener-punkt.de) zusammen mit vielen anderen Materialien zum Thema „Müll“ kostenlos bestellen.

 

Abb
Je nachdem, ob ihr in eurer Klasse schon Regeln und Vereinbarungen zur Müllvermeidung getroffen habt oder noch nicht, werden die Müllmengen für die einzelnen Abfallbehälter unterschiedlich groß sein.

Auf dem Foto habt ihr sicher schon bemerkt, dass sehr viel Abfall in die Gelbe Tonne gehört.

Abb Diese Verpackungen werden zwar recycelt (wiederverwertet), so dass daraus neue Materialien entstehen können, aber eine bessere Lösung ist es, in der Schule auf diese Verpackungen zu verzichten und Milch oder Kakao zu bestellen.

Wer diese Getränke nicht mag, kann sich in einer Aluflasche etwas zu trinken mitbringen.

Wenn ihr das Thema „Müll“ im Unterricht besprecht, könnt ihr eure Mitschüler sicher davon überzeugen.

Die Müllmenge in eurer Klasse wird dann erheblich geringer, und ihr leistet einen wertvollen Beitrag für die Umwelt.

 

Quelle:
Fotos: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll   


 wwwas Cover


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de