Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll   

Müll auf dem Schulhof

Abb An vielen Schulen sind die Schüler sehr ordentlich und werfen ihren Müll in die dafür vorgesehenen Abfalleimer.

Da die Kinder gerne in den Pausen und auch am Nachmittag auf ihrem Schulhof spielen, wollen sie nicht, dass er mit Müll übersät ist.

Doch außerhalb der Schulzeiten stehen die Schulhöfe auch anderen Kindern und Jugendlichen offen, um ihnen Spielmöglichkeiten zu bieten.

Diese „fremden“ Besucher benehmen sich oft ganz anders als die Schulkinder.

Abb Das könnt ihr auch auf Spielplätzen, Rastplätzen und in Parks beobachten.

Viele Menschen werfen ihren Müll nicht in die Mülleimer, sondern einfach auf den Boden, weil sie sich nicht verantwortlich fühlen.

Zu Hause im eigenen Garten würden sie das nie tun, denn dort würde es sie ja stören.

Wenn euer Schulhof und das Gelände in der Umgebung auch oft mit so viel Müll übersät ist, könnt ihr auch einmal an einem Vormittag den Müll einsammeln.

 

Abb
Für eine solche Aktion braucht ihr natürlich Gummihandschuhe, Greifzangen, Müllsäcke und Eimer.

Dabei kann euch auch der Hausmeister eurer Schule behilflich sein.

Ihr werdet euch wundern, wie viel Müll ihr in einer Schulstunde einsammeln könnt – all das, was andere achtlos fallen lassen.

Am deutlichsten wird das Ausmaß dieses Mülls, wenn ihr ihn anschließend auf eine auf dem Schulhof ausgelegte Folie schüttet.

Abb Bittet eure Lehrerin oder euren Lehrer Fotos davon zu machen.

Anschließend könnt ihr dann mit diesen Fotos und Plakaten, die ihr selbst herstellt, darauf aufmerksam machen und gleichzeitig auch alle Besucher des Schulhofs auffordern, ihren Müll nicht einfach auf den Boden zu werfen.

Zumindest bei einigen Menschen werdet ihr etwas erreichen, und natürlich bei euch selbst.

Denn wenn ihr selbst vielleicht auch einmal achtlos etwas fallen lassen wollt, wird euch diese Aktion wieder einfallen - und ihr werdet es dann bestimmt nicht tun - und so die Umwelt schonen.

 

Quelle:
Fotos: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied