Kategorie:  Alle    Pflanzen     Blumen   

Nelke

Aussehen 

Abb Nelken gehören zur Familie der Nelkengewächse.
Es gibt mehr als 100 Nelkenarten. Die schönsten davon findet man in unseren Gärten.

Die Nelke ist ein Kraut mit langen, lanzenähnlichen Blättern. Der Kelch ist röhrenförmig und umgeben von zwei, vier oder sechs breiten Deckblättern. Die Blütenblätter sind meistens gekerbt oder geschlitzt. Die Blüten erscheinen im Frühjahr oder Sommer in verschiedenen Rosatönen oder Weiß. Meistens sind sie groß und riechen gut und intensiv. Insgesamt wird die Pflanze zwischen 15 und 60 cm hoch.

Vorkommen und Verwendung 

Abb Nelken kommen in Europa und Asien vor, wenige Arten auch in Südafrika. Der weltweit größte Nelkenproduzent ist Kolumbien. Bei uns gibt es acht wildwachsende Nelkenarten, zu denen die Heidenelke, die Steinnelke und die Karthäusernelke gehören.
Fast alle Nelkenarten lieben einen sonnigen bis halbschattigen Platz, und brauchen wenig Wasser.

Nelken werden von den Menschen schon seit langem genutzt. Medizinisch wurden sie zum Beispiel angewendet bei Magenverstimmung und Fieber.
Die Gewürznelke (zur Familie der Myrtengewächse gehörend) ist ein Baum. Seine Früchte werden getrocknet verkauft und auch heute noch in unseren Küchen verwendet.

 

 

Quelle:
Foto 1: Mühlacker (2004)
Foto 2: Sebastian Hoppe aka Darkone (Mitarbeiter der Wikipedia (www.wikipedia.de), cc-by-sa-Lizenz), http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html

  Kategorie:  Alle    Pflanzen     Blumen