Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Sachsen     Elbsandsteingebirge   

Die Bastei

Die Bastei ist eine Felsgruppe in der Sächsischen Schweiz und liegt in der Nähe des Ortes Wehlen.

Mit einer Höhe von 305 Meter über NN ( und 194 Meter über der Elbe) ist sie eine besondere Attraktion für Wanderer und Kletterfreunde.


Abb


Das ganze Gebiet ist aber touristisch so gut erschlossen, dass auch ungeübte Kletterer den Aussichtspunkt ohne Schwierigkeiten erreichen können.

Wer sich die Mühe macht hinaufzusteigen, hat einen einmaligen Ausblick ins Elbtal, auf die Sächsische Schweiz und das Schluchtenlabyrinth der Felsen.


Abb


Auf der Hochfläche hinter der Bastei befindet sich ein Hotel mit Restaurant.

Schon im Jahre 1812 hat es hier eine erste Versorgung für Reisende. Zwei Jahre später wurde ein Schutzgeländer an der Aussicht angebracht.

Im Jahre 1851 wurde die erste Basteibrücke aus Holz durch eine Brücke aus Sandstein ersetzt. Damit werden die Abgründe zwischen den Felsen überwunden.

Die Brücke weist eine Länge von etwa 76 Meter auf und überspannt mit ihren sieben Bögen die 40 Meter tiefe Schlucht.


Abb


Bereits im Jahre 1938 wurde die Bastei dann als erstes Naturschutzgebiet im Elbsandsteingebirge ausgewiesen.

Heute ist sie Bestandteil des Kerngebietes des Nationalparks Sächsische Schweiz, in dem besonders strenge Schutzvorschriften gelten.


Abb
Quelle:
Fotos 1 - 3: Copyright © 2006 Medienwerkstatt Mühlacker
Foto 4: Die Bastei um 1900 http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Bastei_around_1900.jpg
http://en.wikipedia.org/wiki/Public_domain

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Sachsen     Elbsandsteingebirge   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied