Kategorie:  Alle    Tiere     Nagetiere   

Meerschweinchen

Aussehen 

Abb

Das Meerschweinchen ist kein Schwein, sondern ein Nagetier. Es hat besonders lange und kräftige Schneidezähne, die immer wieder nachwachsen. Meerschweinchen, die du zu Hause halten kannst, können sehr unterschiedlich aussehen. Es gibt sie mit glattem Fell, mit struppigem Fell, mit langem Fell und in vielen verschiedenen Farben.

Pflege und Umgang 

Meerschweinchen brauchen eine stabile, große Behausung. In den Käfig gehören eine Heuraufe, Tränkeautomat und eine Futterschüssel. Damit das Tier sich wohl fühlt, sollte er mit viel Stroh gut ausgepolstert sein. Ein kleines Extra-Häuschen mit Dach zum Schlafen findet ein Meerschweinchen prima. Die Tiere haben gerne Auslauf. Im Sommer, wenn es warm und trocken ist, am liebsten im Garten oder auf dem Balkon.

 

Nahrung 

Das Meerschweinchen ist ein Pflanzenfresser. Heu muss das Grundnahrungsmittel für ein Meerschweinchen sein. Es muss ganztägig in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.In geringen Mengen braucht das Meerschweinchen noch trockenes Grünfutter (Wiesengras, Löwenzahn)

Ungesund bis schädlich sind gemischte Körnerfutter aus Supermärkten und Zoohandlungen. Ein Meerschweinchen benötigt solche Nahrungsmittel niemals. Und Knabberstangen, Drops, Ringlis, Snacks solltest du ebenfalls nicht kaufen sonder im Regal stehen lassen. Sie sind richtig ungesund für Meerschweinchen.

Und natürlich musst du an frisches Wasser denken. Die Tiere brauchen immer und zu jeder Zeit frisches Wasser.

Fortpflanzung 

Das Weibchen der Meerschweinchen kann bis zu 4 Junge auf einmal bekommen. Wenn sie geboren werden, haben sie bereits ein Fell und ihre Augen sind offen. Etwa 3 Wochen lang trinken sie bei der Mutter Milch. Wenn sie 5 Monate alt sind, sind sie fast ausgewachsen.

 

  Kategorie:  Alle    Tiere     Nagetiere   


Lulu Island Video Doku


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de