Kategorie:  Alle    Tiere   

Iltis

Abb Der Iltis ist ein kleines Raubtier und gehört zur Familie der Marder. Er lebt in Nordamerika, Asien und in Europa. Der europäische Iltis wird etwa 45 cm groß und höchstens 1,5 kg schwer. Sein Fell ist dunkelbraun gefärbt mit einem gelblichen Unterhaar. Auffällig an seinem Kopf ist, dass er rund um die Augen und den Ohren sowie an der Schnauzenspitze weiß gefärbt ist. Der Iltis hat einen langen, buschigen Schwanz. Der Iltis lebt meistens auf dem Boden. Er klettert nur selten auf Bäume.

Seine Nahrung besteht aus Ratten, Mäusen, Fröschen und Maulwürfen. Der Iltis jagt vor allem in der Nacht. Das Iltisweibchen bekommt ein- bis zweimal im Jahr nach einer Tragzeit von etwa 40 Tagen vier bis sieben (ausnahmsweise bis zwölf) Junge. Die Jungen sind bereits nach drei Monaten selbstständig. Iltisse können über zehn Jahre alt werden. Sie sind vom Aussterben bedroht.

Lies dir den Text sorgfältig durch ! Schreibe vier Fragen zum Text für deinen Partner auf !

 

 

Quelle: Manfred Hartischs Tierkarten, Foto Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Tiere   


 wwwas Cover


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de