Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel     Greifvögel     Bussarde   

Mäusebussard

Abb Der Mäusebussard ist ein kräftiger, gedrungener Greifvogel. Die Färbung seiner Federn reicht von hellbraun bis schwarzbraun. Er erreicht eine Gesamtlänge bis zu 56 cm und eine Flügelspannweite bis zu 1,40 m. Er wiegt zwischen 600 und 1400 Gramm. Sein Schnabel ist kurz und leicht gebogen.

Der Mäusebussard lebt in vielen mitteleuropäischen Waldgebieten. Das Nest befindet sich meist in Bäumen. Im Mittelmeergebiet nistet er auch auf Felsen. Am Tag sitzt der Mäusebussard auf einer erhöhten Stelle, z.B. einem Baum oder einem Felsvorsprung. Dort beobachtet er mit seinen Augen, die unser Sehvermögen bei weitem übertreffen, jede kleine Bewegung am Boden. Wenn er ein Beutetier erspäht hat, schießt er im Segelflug von schräg oben herunter. Er ergreift es mit seinen starken Füßen, die scharfe und lange, gebogene Krallen tragen. Der Mäusebussard ernährt sich vor allem von kleinen Nagetieren bis zur Größe eines Kaninchens. Außerdem frisst er Vögel, Reptilien und Insekten.

Das Weibchen legt gewöhnlich 2 bis 3 Eier, die grünlich mit braunen Flecken sind. Die Jungvögel sind Nesthocker. Sie haben graue oder weiße Flaumfedern und werden in den ersten sechs Wochen von den Eltern mit Nahrung versorgt. Dann sind sie flügge.

Lies dir den Text sorgfältig durch ! Schreibe vier Fragen zum Text für deinen Partner auf !

 

 

Quelle: Manfred Hartischs Tierkarten, Foto: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel     Greifvögel     Bussarde   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied


Fincas Mallorca