Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund   

Erste Versuche, die Stadt sauber zu halten

Abb Kannst du dir vorstellen, wie es gestunken haben muss, wenn Misthaufen die Straßen der mittelalterlichen Städte versperrten und Fäkalien, Kadaver, Tierkot und andere Abfälle die Wege verschmutzten und die Luft verpesteten?

Aufgrund dieser Zustände in den Städten versuchte man in Dortmund Ende des 16. Jahrhunderts durch Vorschriften und Regelungen das Aussehen des Stadtbildes zu verbessern.

Am 5. Januar 1598 verabschiedete der Rat der Stadt ein „Conclusum wegen Mistabfällen, Schweineställen und Secreter“, um den Unrat aus den Straßen zu verbannen.

Doch da viele Dortmunder „Ackerbürger“ waren, hatten sie auch weiterhin ihre Misthaufen unmittelbar bei den Häusern und scherten sich nicht um diese neue Verordnung.

Abb Auch weitere Verbote und Anordnungen im 17. und 18. Jahrhundert hatten wenig Erfolg.

So ist zum Beispiel ein Fall aus dem Jahre 1712 bekannt:
Der Stadtkämmerer befahl einem Bürger namens Johann Bröseke bei Androhung einer hohen Strafe, seine Schweineställe von der Straße wegzuschaffen. 14 Jahre später standen die Schweineställe noch immer dort, und nichts war passiert.

Als im Jahre 1749 der Marktplatz in Dortmund neu gepflastert wurde, hatte die Stadt Dortmund einen Marktmeister. Dieser hatte die Aufgabe, den Markt sauber und schön zu erhalten. Denn an den Markttagen, die immer sehr viele Händler und Leute anzogen, sammelte sich auch viel Schmutz und Unrat an. Dies waren die ersten wirkungsvollen Ansätze, die Stadt sauber zu halten.

Im Jahre 1725 gab es auch schon die ersten Versuche in Dortmund, den Abfall wieder zu verwerten.

Verschlissene Kleidung wurde von Lumpensammlern abgeholt und für die Produktion von Papier verwendet. Im Jahre 1809 erhielt die Stadt Dortmund schon jährlich 68 Reichstaler durch diese Lumpensammlungen.

 

 

Quelle:
"Die Wissensseiten zum Thema „Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund“ entstanden mit freundlicher Unterstützung von:
EDG - Entsorgung Dortmund GmbH
Stadtarchiv Dortmund
Die Texte der Wissensseiten entstanden mit Hilfe des Buches:
„Es herrscht Reinlichkeit und Ordnung hier auf den Straßen" - Aus 400 Jahren Geschichte der Stadtreinigung und Abfallentsorgung in Dortmund - 111 Jahre kommunale Abfallwirtschaft / 10 Jahre EDG; Herausgeber: Entsorgung Dortmund GmbH;
www.entsorgung-dortmund.de

Zeichnungen: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied