Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund   

Erste Verordnungen zur Straßenreinigung

Abb Als im Jahre 1803 der Erbprinz Wilhelm von Oranien als neuer Landesherr in Dortmund einzog, besserte sich der Zustand auf den Straßen und Gassen.

Sogar die nach ihm benannte Prinzenstraße wurde neu gepflastert, und ein neu eingesetzter „fürstlich Oranien-Nassauischer-Polizeibürgermeister“ war für die Kontrolle der Reinlichkeit in der Stadt zuständig.

Weder am Tag noch in der Nacht war es jetzt erlaubt, Unrat, Kehricht oder Abfälle auf die Straßen zu werfen.

Wenn Tiermist die Straßen verschmutzte, musste dieser sofort mit Wasser weggespült werden. Allen Hirten von Schweinen und Schafen befahl man, ihre Tiere schnell aus der Stadt zu treiben.

Das Federvieh – wie Hühner, Gänse und Enten – durfte nicht mehr auf der Straße gehalten werden, sondern nur noch auf den eigenen Höfen.

Abb
Und auch die Bauern durften bei ihren Drescharbeiten und Heutransporten keinen Schmutz auf den Straßen zurücklassen.

Auch bezüglich der Fäkalien entstanden schärfere Bestimmungen.

Beim Neubau von Häusern durften die Abtritte (so hießen die Toiletten damals) nicht mehr an der Straße liegen. Ihre Ausleerung durfte nur nachts in der Zeit zwischen 21 Uhr und 4 Uhr stattfinden.

Zwar funktionierten nicht alle neuen Verordnungen und Vorschriften auf Anhieb, aber die Zustände in der Stadt verbesserten sich in dieser Zeit bereits merklich.

 

 

Quelle:
"Die Wissensseiten zum Thema „Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund“ entstanden mit freundlicher Unterstützung von:
EDG - Entsorgung Dortmund GmbH
Stadtarchiv Dortmund
Die Texte der Wissensseiten entstanden mit Hilfe des Buches:
„Es herrscht Reinlichkeit und Ordnung hier auf den Straßen" - Aus 400 Jahren Geschichte der Stadtreinigung und Abfallentsorgung in Dortmund - 111 Jahre kommunale Abfallwirtschaft / 10 Jahre EDG; Herausgeber: Entsorgung Dortmund GmbH;
www.entsorgung-dortmund.de

Zeichnung: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied