Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst     Bastelanleitungen   

Herbstliche Tischlaternen

Hast du auch schon einmal darüber nachgedacht, wie schade es ist, dass das wunderschön gefärbte bunte Herbstlaub so schnell von den Bäumen fällt und anschließend oft unbeachtet auf dem Boden liegen bleibt.

Um dich auch in den grauen und oft trüben Wintertagen noch an den bunten Herbstblättern zu erfreuen, kannst du sie konservieren und mit einfachen Mitteln wirkungsvollen Schmuck basteln.


Abb

Material:


Laminierfolien und Seidenpapier DIN A 4

gepresste Herbstblätter

Märchenwolle

kleine Streusterne

Glitterglue

bunte Bastelfedern

Basteldraht, Schleifenband oder Wolle


Abb

Bastelanleitung:

Streiche deine gepressten Herbstblätter dünn mit Glitterglue ein und lass sie wieder gut abtrocknen.

Lege nun einen Bogen Seidenpapier in die Laminierfolie.

Anschließend verteilst du die Materialien, mit denen du deine Tischlaterne verzieren möchtest, auf dem Seidenpapier (mögliche Vorschläge dazu siehst du ja auch auf den Fotos!).

Nach dem Laminieren bekommen die Folien im Querformat seitlich jeweils vier Löcher, durch die mit Hilfe von Basteldraht, Schleifenband oder Wolle die runde Form gebildet wird.

Stelle in die Mitte der Tischlaterne ein möglichst hohes Wasserglas mit einem Teelicht.

Wenn du das Teelicht anzündest, leuchtet der Kerzenschein durch deine laminierten Blätter und verbreitet eine schöne voradventliche Stimmung im Raum.

Abb
Quelle:
Fotos: Copyright © 2006 Medienwerkstatt Mühlacker

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst     Bastelanleitungen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied