Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund   

Die ersten Wechseltonnen in Dortmund

Abb Bei den ersten Versuchen der Müllabfuhr gab es noch keine Wechseltonnen und die Menschen stellten ihren Müll in allen nur denkbaren Gefäßen an den Straßenrand: Eimer, Körbe, Kisten und Gefäße mit und auch ohne Deckel.

So flog der Müll, bevor er abgeholt werden konnte, bei Wind durch die Gegend oder wurde von Hunden durchwühlt, die dabei die Müllbehälter umwarfen.

Daher entschieden sich die Dortmunder im Jahre 1911 für ein Wechseltonnensystem, das es auch schon in anderen Städten gab.

Wechseltonnensystem bedeutet: Die Tonnen werden nicht auf der Straße entleert, sondern von den Müllwagen mitgenommen. Dem Bürger wird dafür eine neue ausgespülte Mülltonne hingestellt.

Abb Diese neuen Mülltonnen waren aus verzinktem Eisenblech mit zwei seitlichen Griffen. Sie sollten im Hof hinter dem Haus oder im Keller aufgestellt werden.

Das Abholen der vollen Tonnen und Bringen der sauberen Tonnen erfolgte mit Plateauwagen, die bis zu 48 Mülltonnen laden konnten.

Ein Trennrahmen auf diesem Wagen sorgte dafür, dass die Tonnen fest standen und nicht umfallen konnten.
Der Kutscher des Wagens und sein Begleiter besorgten das Auswechseln dieser Müllgefäße. Mit der Einführung dieser Wechseltonnen galt das Abfuhrsystem in Dortmund als ein Vorbild für das ganze Ruhrgebiet.

 

 

Quelle:
"Die Wissensseiten zum Thema „Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund“ entstanden mit freundlicher Unterstützung von:
EDG - Entsorgung Dortmund GmbH
Stadtarchiv Dortmund
Die Texte der Wissensseiten entstanden mit Hilfe des Buches:
„Es herrscht Reinlichkeit und Ordnung hier auf den Straßen" - Aus 400 Jahren Geschichte der Stadtreinigung und Abfallentsorgung in Dortmund - 111 Jahre kommunale Abfallwirtschaft / 10 Jahre EDG; Herausgeber: Entsorgung Dortmund GmbH;
www.entsorgung-dortmund.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied