Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund   

Müllabfuhr in der Stadt Hörde im Jahre 1921

Abb Die damals selbständige Stadt Hörde zählte nach dem
1. Weltkrieg bereits 34.000 Einwohner.

Im Jahre 1921 wurde hier eine städtische Müllabfuhranstalt eingerichtet, die auch das System der Wechseltonnen aus Dortmund übernahm.

Jeder Bürger war verpflichtet, eine Mülltonne anzuschaffen, die aber Eigentum der Stadt blieb. Einmal in der Woche wurden diese Mülltonnen von einem Gespannwagen, der von vier Pferden gezogen wurde, abgeholt.

Zu dieser Zeit waren in Hörde zwei Fuhrleute und neun Arbeiter beschäftigt.

Erstmals wurden hier auch Müllwerker mit einer Berufskleidung ausgestattet, zu der auch das Tragen einer Mütze gehörte.

Bevor Hörde im Jahre 1928 eingemeindet wurde (und damit zu Dortmund gehörte), gab es hier auch bereits bei der Straßenreinigung 17 Beschäftigte, die als Straßenfeger, Papiersammler, Brückenwärter und Vorarbeiter arbeiteten.

 

 

Quelle:
"Die Wissensseiten zum Thema „Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund“ entstanden mit freundlicher Unterstützung von:
EDG - Entsorgung Dortmund GmbH
Stadtarchiv Dortmund
Die Texte der Wissensseiten entstanden mit Hilfe des Buches:
„Es herrscht Reinlichkeit und Ordnung hier auf den Straßen" - Aus 400 Jahren Geschichte der Stadtreinigung und Abfallentsorgung in Dortmund - 111 Jahre kommunale Abfallwirtschaft / 10 Jahre EDG; Herausgeber: Entsorgung Dortmund GmbH;
www.entsorgung-dortmund.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied