Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund   

Dortmund wird größer – Der Müll nimmt zu

Abb Nach der Eingemeindung der Vororte Hörde, Lütgendortmund, Marten, Mengede, Aplerbeck und Barop hat Dortmund im Jahre 1929 schlagartig eine riesige Einwohnerzahl von 541.000 – kurz zuvor waren es noch 260.000 Einwohner gewesen.

Damit hatte auch die Dortmunder Müllabfuhr und Straßenreinigung ein weitaus größeres Aufgabengebiet, und natürlich fiel auch eine Menge mehr an Müll an.

Jetzt waren insgesamt 265 km Straßen zu reinigen, dafür wurden bereits 248 Mitarbeiter beschäftigt.

Und der jährlich anfallende Müll betrug nun schon fast
27.000 Kubikmeter.

Das neue Tonnenumlehrsystem 

Abb Erstmals im Stadtteil Hörde wurde 1939 ein modernes Müllauto eingesetzt. Jetzt wurden die Mülltonnen nicht mehr ausgewechselt, sondern ausgeleert.

An der Rückseite des neuen Großraumwagens befand sich ein Behälter in den der Müll geschüttet wurde. Von da aus wurde er dann mit einer Welle ins Innere des Müllwagens befördert.

Anschließend brachte dieses Müllabfuhrauto den Müll zur Müllkippe.

Bis zum Jahr 1940 hatte sich diese Art der Müllabfuhr in vielen Stadtteilen von Dortmund durchgesetzt.

 

 

Quelle:
"Die Wissensseiten zum Thema „Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund“ entstanden mit freundlicher Unterstützung von:
EDG - Entsorgung Dortmund GmbH
Stadtarchiv Dortmund
Die Texte der Wissensseiten entstanden mit Hilfe des Buches:
„Es herrscht Reinlichkeit und Ordnung hier auf den Straßen" - Aus 400 Jahren Geschichte der Stadtreinigung und Abfallentsorgung in Dortmund - 111 Jahre kommunale Abfallwirtschaft / 10 Jahre EDG; Herausgeber: Entsorgung Dortmund GmbH;
www.entsorgung-dortmund.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied