Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund   

Zerstörung des Fuhrparks und Betriebshofes im 2. Weltkrieg

Abb Im 2. Weltkrieg wurde die Dortmunder Innenstadt durch viele Luftangriffe stark zerstört.

Von diesen Zerstörungen waren auch große Bereiche der Müllabfuhr und Straßenreinigung betroffen. Auf den Fuhrpark an der Bornstraße fielen in der Nacht vom 9. Juni 1942 zahlreiche Brandbomben.
Sie lösten Brände aus und durchschlugen auch das Dach der Halle für die Elektromobile.

Am 5. Mai 1943 verbrannte nach einem Bombenangriff das einzige Fahrzeug, das für die Kanalreinigung zuständig war und die verstopften Kanäle reinigen konnte.
Am 11. November 1944 wurde die Ladeanlage für die Elektromobile so schwer beschädigt, dass die Straßenreinigung und auch die Müllabfuhr kaum noch möglich waren.

Am Ende des Krieges im Jahre 1945 war der Fuhrpark der Stadt Dortmund fast vollständig zerstört. Auch Mülltonnen waren kaum noch in der Stadt vorhanden, da sie in den Kriegswirren entweder verloren gegangen waren oder auch den Luftangriffen zum Opfer gefallen waren.

 

 

Quelle:
"Die Wissensseiten zum Thema „Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund“ entstanden mit freundlicher Unterstützung von:
EDG - Entsorgung Dortmund GmbH
Stadtarchiv Dortmund
Die Texte der Wissensseiten entstanden mit Hilfe des Buches:
„Es herrscht Reinlichkeit und Ordnung hier auf den Straßen" - Aus 400 Jahren Geschichte der Stadtreinigung und Abfallentsorgung in Dortmund - 111 Jahre kommunale Abfallwirtschaft / 10 Jahre EDG; Herausgeber: Entsorgung Dortmund GmbH;
www.entsorgung-dortmund.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied