Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund   

Aus Unrat und Müll werden Wertstoffe

Ein große Veränderung tritt nicht nur in Dortmund sondern in ganz Deutschland ein, als der Bundestag 1972 ein Abfallbeseitigungsgesetz beschließt.

In diesem Gesetz wird gefordert, dass die Umwelt und der Umweltschutz bei der Müllentsorgung stärker zu berücksichtigen ist.

Allein in Dortmund zum Beispiel hatte sich der Müllberg seit 1965 verdoppelt.

Eine Müllmenge von einer Million Kubikmeter im Jahr fiel inzwischen in der Stadt an. Diese Menge reichte aus, um die große Westfalenhalle fünfmal bis unter das Dach zu füllen.

Abb Ausführlich wurde das Thema „Recycling“ in Dortmund zum ersten Mal im Jahre 1980 diskutiert, denn allmählich wurde der Platz auf den Deponien knapp.

Im Jahre 1984 wurde zunächst die Papiersammlung mit insgesamt 48 Sammelbehältern auf das gesamte Stadtgebiet ausgedehnt. Für die Abgabe von Schadstoffen (Sondermüll) gab es 1985 erst vier Abgabetermine pro Jahr, obwohl die Sammelstellen für über 100.000 Bürger zuständig waren.

Aber allmählich änderte sich die Einstellung der Menschen, und der Giftmüll wanderte nicht mehr auf die Deponien, sondern konnte sachgerecht entsorgt werden.

1988 wurden in Dortmunder Stadtteil Hombruch testweise grüne und blaue Mülltonnen eingesetzt, damit die Bürger bequem vor der Haustür Glas und Papier getrennt entsorgen konnten.

In anderen Stadtteilen dagegen mussten die Bürger diese Wertstoffe zu Containern bringen.

In Huckarde wurde im April 1988 erstmals eine Recyclinganlage für Abfall in Betrieb genommen.

 

 

Quelle:
"Die Wissensseiten zum Thema „Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund“ entstanden mit freundlicher Unterstützung von:
EDG - Entsorgung Dortmund GmbH
Stadtarchiv Dortmund
Die Texte der Wissensseiten entstanden mit Hilfe des Buches:
„Es herrscht Reinlichkeit und Ordnung hier auf den Straßen" - Aus 400 Jahren Geschichte der Stadtreinigung und Abfallentsorgung in Dortmund - 111 Jahre kommunale Abfallwirtschaft / 10 Jahre EDG; Herausgeber: Entsorgung Dortmund GmbH;
www.entsorgung-dortmund.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Eine Abfallgeschichte am Beispiel der Stadt Dortmund   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied