Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Bergbau im Ruhrgebiet   

Erster Kohleabbau – Die Kohlengräberei

Abb

Viele der in der Erde gelegenen Kohlenflöze streichen zu Tage. Das heißt, die Kohle kommt an einigen Stellen direkt bis an die Erdoberfläche.

Nur so ist die Kohle wohl auch überhaupt entdeckt worden. Schon ein Maulwurfshaufen kann Kohlenstückchen enthalten.

Zunächst haben die Menschen nur an der Oberfläche nach Kohle gegraben. An die tiefer liegende Kohle gelangte man erst viel später – zunächst mit Stollen und schließlich mit Schächten.

Abb

In der Frühzeit haben die Menschen im Bergbau sicherlich nicht täglich und planmäßig gearbeitet. Wahrscheinlich haben die Bauern in den Monaten, da sie in der Landwirtschaft weniger zu tun hatten und auch Heizmaterial brauchten, gelegentlich an den Berghängen nach Kohle gegraben. Man sprach damals auch noch nicht von Bergbau, sondern von der „Kohlengräberei".

Diese Form von Kohlengräberei ging aber vor etwa 250 Jahren zu Ende. Mit Hilfe des Staates wurden im Ruhrgebiet Bergleute aus den alten Erzbergbaugebieten angesiedelt.

Mit den technischen Fähigkeiten und mit der Erfahrung dieser Bergleute wurde eine zeitgemäßere Bergtechnik ins Ruhrrevier gebracht.

 

 

Quelle: Steinkohlenbergbau in Deutschland;
Herausgeber: Gesamtverband des deutschen Steinkohlenbergbaus
Unsere Steinkohle – Woher sie kommt – Was sie bedeutet;
Herausgeber: Gesamtverband des deutschen Steinkohlenbergbaus

Die beiden oben genannten Broschüren zum Thema „Steinkohlenbergbau“ sind erhältlich beim
Gesamtverband des deutschen Steinkohlenbergbaus
Rellinghauser Str. 1
45128 Essen
www.gvst.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Bergbau im Ruhrgebiet   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied