Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Bergbau im Ruhrgebiet     Zeche Emscher-Lippe   

Zeche Emscher-Lippe – Erste Kohleförderung

Abb Als im Jahre 1906 beide Schächte bis auf 600 Meter abgeteuft waren, begann man, sie durch einen Querschlag miteinander zu verbinden. Dadurch wollte man eine Wetterführung zwischen den beiden Schächten herstellen.

Anschließend wurden von beiden Schächten aus Querschläge in das Grubenfeld hinein getrieben, die dann die 1. Sohle – die Wettersohle – bildeten.

Bei den ersten Auffahrungen auf der 2. Sohle wurde die erste abbaubare Kohle durchfahren, und man förderte die Kohle mit einem kleinen Förderkorb zunächst für den Eigenbedarf.

Abb Auch über Tage schritten die Arbeiten immer weiter voran. Es entstanden Schornsteine, Kühltürme, Maschinenhallen, Fördermaschinengebäude und Gebäude für die Generatoren.

Mit großen und leistungsstarken Dampfturbinen wurde die nötige Energie für die Stromversorgung erzeugt.

Auch die Arbeit an der Zechenbahn begannen, um die später zu fördernde Kohle mit Zügen transportieren zu können.

Im April 1907 war die Schachtanlage Emscher-Lippe unter Tage so weit aufgebaut, dass der Bergwerksbetrieb aufgenommen werden konnte.

 

Abb Über Schacht 1 und 2 wurden jetzt stählerne Fördergerüste erbaut. Während man im Schacht 1 mit einer Dampffördermaschine förderte, setzte man auf Schacht 2 eine elektrische Fördermaschine ein, welche zu damaliger Zeit eine der modernsten Maschinen auf der Welt war, und die große Fördermengen erbringen konnte.

Mittlerweile wurden auf Schacht 1 schon täglich 300 Wagen Kohle gefördert, was einer Menge von 250 Tonnen entspricht. Im Jahre 1906 entsprach das einer jährlichen Förderung von 8248 Tonnen Kohle.

Über Tage entstand jetzt auch die dazu erforderliche Kohlenwäsche, denn die geförderte Kohle muss von Gestein und anderen Verunreinigungen gesäubert werden, bevor sie nutzbar ist.

 

Quelle: Die Texte und Illustrationen zum Thema „Die Zeche Emscher-Lippe“
entstanden mit freundlicher Unterstützung des Hermann-Grochtmann-Museums
und des Stadtarchivs der Stadt Datteln

Literaturangaben und Hinweise für Lehrer...

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Bergbau im Ruhrgebiet     Zeche Emscher-Lippe   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied