Kategorie:  Alle    Tiere     -Tierschutzthemen     Legehennen   

Darunter leiden die Legehennen im Käfig

•Die Tiere können nicht an jeder Stelle des Käfigs aufrecht stehen. Sie sind nicht in der Lage, sich zu strecken und mit den Flügeln zu schlagen oder ihr Gefieder zu putzen.

•Artgerechtes, gleichzeitiges Ruhen nebeneinander ist nicht möglich, weil zu wenig Platz vorhanden ist und Sitzstangen fehlen. Die Tiere sind gezwungen, über- und untereinander zu schlafen.

•Die Käfighaltung führt zu Stress und erhöhter Unruhe unter den Tieren, weil sie aufgrund der räumlichen Enge keine Sozialstruktur ausbilden und einander nicht ausweichen können.

•Das Bewegungsverhalten ist erheblich eingeschränkt. Flattern, gehen, laufen oder fliegen sind im Käfig unmöglich. Die Bewegungsarmut führt zu Lähmungserscheinungen, Skelettveränderungen, Knochenschwäche und Stoffwechselerkrankungen wie Fettleber und Anämie.

•Die Legehennen können nicht sandbaden, da keine Einstreu vorhanden ist. Aufgrund der starken Lust zum Sandbaden versuchen die Hennen dennoch, entweder auf dem Drahtboden zu baden oder sich zwischen die Gitterstäbe zu drängen, um im Futtertrog sandzubaden. Beides führt zu erheblichen Gefiederverletzungen.

•Die arteigene Eiablage wird ihnen nicht erlaubt, weil weder Nest noch Nistmaterial zur Verfügung steht. Bei der vergeblichen Suche nach einem Nestplatz werden die Artgenossen weggedrängt und gestoßen. Käfige machen die Hühner aggressiv.
Darüber hinaus leiden die Tiere an Legenot:
Weil ein Nest fehlt, halten sie zwanghaft Eier zurück.

•Scharren und Picken sind auf dem bloßen Drahtboden unmöglich. Weil ihnen ein geeigneter Boden fehlt, richten die Tiere ihren Picktrieb auf die Artgenossen. Es kommt zu den Verhaltensstörungen wie Federpicken und Kannibalismus.

Quelle: Informationen aus dem Faltblatt des dt. Tierschutzbundes zur Haltung von Legehennen.

  Kategorie:  Alle    Tiere     -Tierschutzthemen     Legehennen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied