Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Bergbau im Ruhrgebiet     Zeche Emscher-Lippe   

Zeche Emscher-Lippe – Der 1. Weltkrieg

Abb
In den Jahren von 1908 bis 1914 erhöhte sich die Zahl der Arbeiter auf der Zeche Emscher-Lippe von 1092 auf 3646.

Da die Dattelner Zeche in dieser Zeit zu den modernsten Steinkohlengruben im Ruhrgebiet gehörte, wurden hier auch bereits große Mengen Kohle gefördert.

Im Jahre 1912 wurden auch die Teufarbeiten für Schacht 4 aufgenommen, der direkt neben Schacht 3 lag.

Der 1. Weltkrieg (1914-1918) unterbrach den Aufstieg der Zeche Emscher-Lippe, denn viele Arbeitskräfte wurden als Soldaten eingezogen und mussten in den Krieg ziehen.

So entstand auf der Zeche ein großer Arbeitskräftemangel. Dadurch sank jetzt natürlich auch die Menge der geförderten Kohle.

Abb Bis zum Jahr 1918 konnte man dann die Kohleförderung aber wieder erhöhen, denn nun wurden auch Kriegsgefangene auf der Zeche als Arbeiter eingesetzt.

Auch wurden die Schachtanlagen 3/4 weiter ausgebaut. Es entstand eine Kohlenwäsche und ein Kraftwerk auf dem Zechengelände.

Der Krieg selbst hatte in Datteln keine größeren Schäden angerichtet, aber an den Folgen des Krieges litten alle Menschen.

Viele wichtige Grundnahrungsmittel (Milch, Fett, Brot, Fleisch) konnten sie nicht einfach in einem Geschäft kaufen.

Es wurden Bezugsscheine an die Leute verteilt, die sie berechtigten eine festgesetzte Menge dieser Nahrungsmittel zu kaufen. Sogar Gemüse und Kartoffeln waren Mangelware und wurden eingeteilt.

 

 

Quelle: Die Texte und Illustrationen zum Thema „Die Zeche Emscher-Lippe“
entstanden mit freundlicher Unterstützung des Hermann-Grochtmann-Museums
und des Stadtarchivs der Stadt Datteln

Literaturangaben und Hinweise für Lehrer...

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Bergbau im Ruhrgebiet     Zeche Emscher-Lippe   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied