Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Bergbau im Ruhrgebiet     Zeche Emscher-Lippe   

Zeche Emscher-Lippe – Kohlenkrise und Zechenschließungen

Abb Seinen letzten Aufschwung erlebte der Steinkohlenbergbau im Ruhrgebiet während des Wirtschaftswunders in den 50er Jahren. Im Jahr 1957 förderten über 600.000 Bergleute 149 Millionen Tonnen Steinkohle.

Doch die dann folgenden Verschiebungen in der Energieversorgung – hin zur Importkohle und zum billigen Erdöl, lösten Absatzschwierigkeiten und eine Krise in der Kohlenwirtschaft aus.

Bis zum Beginn der 70er Jahre wurden 60 Schachtanlagen geschlossen.

Auch auf der Zeche Emscher-Lippe gab es ab 1966 die ersten Feierschichten, und zum Entsetzen der Bergleute wird im Jahre 1971 bekannt, dass auch die Schachtanlage in Datteln stillgelegt werden soll.

Das Nordfeld Emscher-Lippe und das Grubenfeld „An der Haard“ werden in das Bergwerk „Ewald-Fortsetzung“ eingebunden.

Abb Auf der Zeche Emscher-Lippe aber wurde am 25. Februar 1972 der letzte Förderwagen zu Tage gezogen und damit die Zeche stillgelegt.

Fast alle der betroffenen 2630 Bergleute fanden aber Arbeit auf benachbarten Schachtanlagen.

Im Jahre 1975 wurde die Kokerei 3/4 stillgelegt, es folgte die Stilllegung der Kokerei 1/2 im Jahre 1984.

Nach einer 83jährigen Bergbaugeschichte war die Kohleförderung und Kohleverarbeitung in dieser Stadt damit endgültig zu Ende.


Inzwischen sind alle Gebäude, Fördertürme und Schornsteine der ehemaligen Schachtanlage Emscher-Lippe abgerissen, und nur noch Fotos erinnern an den Kohleabbau in der Region.

 

 

Quelle: Die Texte und Illustrationen zum Thema „Die Zeche Emscher-Lippe“
entstanden mit freundlicher Unterstützung des Hermann-Grochtmann-Museums
und des Stadtarchivs der Stadt Datteln

Literaturangaben und Hinweise für Lehrer...

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Bergbau im Ruhrgebiet     Zeche Emscher-Lippe   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied