Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Redensarten rund um`s Essen   

Redensarten 2

Abb

- die beleidigte Leberwurst spielen

Nur weil Jan beim Fußballspielen nicht im Tor stehen durfte, spielte er mal wieder die beleidigte Leberwurst.

- grinsen wie ein Honigkuchenpferd

Als Tom erfuhr, dass es in der Mathearbeit eine Eins geschrieben hatte, grinste er wie ein Honigkuchenpferd.

- das ist kalter Kaffee

Anna erzählte ihren Freundinnen begeistert von einem Hit, den sie im Radio gehört hatte. Doch die Mädchen sagten: „Das ist ja kalter Kaffee!“

- das ist alles Käse

Max schrieb stundenlang an einer Geschichte, die er eigentlich in der Schule vorlesen wollte, doch dann sagte er entmutigt: „Das ist ja alles Käse!“

- Kohldampf schieben

Mein Vater schiebt mal wieder Kohldampf, weil er keine Lust hat, sich selbst etwas zu essen zu machen, wenn meine Mutter nicht zu Hause ist.


- das macht den Kohl auch nicht fett

Toni spart sein Taschengeld schon lange für ein neues Fahrrad. Nun trägt er auch noch Zeitungen aus, um sich ein bisschen Geld zu verdienen. „Aber das macht den Kohl auch nicht fett!“ denkt er, als er das erste Geld dafür bekommt.

 

 

Quelle:
Grafik: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Redensarten rund um`s Essen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied