Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Hand - Hände 1

Abb In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit der Hand / den Händen zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!


Abb - alle Hände voll zu tun haben

Morgen habe ich alle Hände voll zu tun, um meinen Geburtstag am Wochenende vorzubereiten.


- die Hände in den Schoß legen

Wenn mein Opa Rentner wird, will er endlich mal die Hände in den Schoß legen und sich ausruhen.


- etwas von langer Hand vorbereiten

Die Polizei vermutet, dass der Einbruch im Museum von langer Hand vorbereitet war.


- für jemanden die Hand ins Feuer legen

Für Manuel lege ich meine Hand ins Feuer, den können Sie ruhig ins Tor stellen“, empfahl ich meinem Trainer.

 

Abb - etwas von der Hand weisen

„Diese Vorwürfe muss ich aber entschieden von der Hand weisen“, erwiderte meine Mutter, als die Nachbarin ihr vorwarf, unser Hund habe das Rosenbeet durchwühlt.


- die Hände über dem Kopf zusammenschlagen

Als wir nach dem Dauerregen in den überschwemmten Keller kamen, schlugen wir vor Entsetzen die Hände über dem Kopf zusammen.


- jemandem aus der Hand lesen

Eine Wahrsagerin versucht, den Menschen die Zukunft aus der Hand zu lesen.


- eine lockere Hand haben

Früher hatten viele Lehrer eine lockere Hand und haben die Schüler häufig geschlagen.


Abb - zur Hand haben

In jedem Haus sollte man eine Taschenlampe zur Hand haben, falls der Strom einmal ausfällt.


- eine glückliche Hand haben

Weil meine große Schwester eine glückliche Hand mit Kindern hat, möchte sie später gerne Erzieherin werden.


- jemandem die Hand reichen

„Reicht euch die Hände und vertragt euch wieder“, schlug der Lehrer den beiden Jungen vor, als sie sich heftig gestritten hatten.


- gut von der Hand gehen

Weil ich gerne schreibe, gehen mir die Aufsätze in der Schule immer gut von der Hand.

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied