Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Klettern   

Der Klettersteig

Abb Ein Klettersteig ist ein Kletterweg am natürlichen Felsen.
Er ist mit Eisenleitern, Eisenstiften, Klammern, Ketten und Stahlseilen gut gesichert.
Man nutzt diese als Griffe und Tritte, um sich am Fels fortzubewegen.
Hin und wieder überquert man auch Leitern und Brücken.

Abb In früherer Zeit wurden schwierige Felspassagen an Wanderwegen mit Stahlseilen ausgestattet, damit die Wanderer sich an diesen festhalten konnten.
Mit der Zeit entwickelten sich daraus richtige Klettersteige, damit sich auch Nicht-Kletterer an schwierige Routen wagen konnten.
Heute gilt der Klettersteig als eigene alpine Disziplin, ein Art Mittelweg zwischen Wandern und richtigem Klettern.

 

Abb Die Schwierigkeitsgrade liegen zwischen A (=wenig schwierig) und E (=extrem schwierig).
Für das Klettern am Klettersteig benötigt man Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Ausdauer und Konzentration.

 

Quelle: Bilder: Karin Thronberens

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Klettern   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied