Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Gefahren für die Erde   

Globale Erwärmung

Abb Seitdem der Klimabericht der UN im Februar 2007 veröffentlich wurde, wird die globale Erwärmung als die größte Herausforderung für die Menschheit bezeichnet, denn sie gilt weltweit als die schwerste Umweltbedrohung.

Erstmals einigte sich der Klimaausschuss der Vereinten Nationen (IPCC) auf eine Formulierung, die eindeutig aussagt, das der Mensch schuld am Klimawandel ist.

Die Erwärmung der Erde in den vergangenen Jahren sei „beispiellos", berichten die Wissenschaftler.

Ohne äußere Einflüsse sei diese nicht zu erklären. Elf der vergangenen zwölf Jahre seien unter den zwölf wärmsten Jahren seit dem Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1850.


Abb Durch seine Aktivitäten erzeugt der Mensch ungeheure Mengen an Treibhausgasen, durch die die Atmosphäre belastet wird.

Diese Treibhausgase verhindern, dass die Wärme aus der Atmosphäre der Erde entweichen kann, so dass die Lufthülle der Erde allmählich immer heißer wird.

Die Folge davon wird sein – so sagen Wissenschaftler - dass immer häufiger Naturkatastrophen auftreten werden: z. B. häufige und sehr heftige Hurrikans, Fluten und Dürreperioden.



Daher ist es höchste Zeit für Maßnahmen, mit denen sich Treibhausgase wie Kohlendioxid oder Methangas verringern lassen.

Nur ein weltweites Umdenken kann die Erderwärmung aufhalten.

 

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

  Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Gefahren für die Erde   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied