Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund   

Dortmunder U

Abb

Der Name Dortmunds ist bis heute eng mit der Tradition des Bierbrauens verbunden. Schon 1293 wurden der Stadt die Braurechte verliehen. Im Mittelalter gehörte das Bier zu den Grundnahrungsmitteln. Das über den Eigenbedarf hinaus hergestellte Getränk wurde auf dem Markt verkauft oder in Privathäusern öffentlich ausgeschenkt.

Im Jahre 1870 gelang der Union-Brauerei ein neuer Biertyp, das später weltbekannte "Export". Als mit Kühlmaschine und künstlicher Kälte die Möglichkeiten für die Lagerhaltung gegeben waren, stand der Massenproduktion nichts mehr im Wege. Mit der Einführung des Flaschenbieres um die Jahrhundertwende kamen bei der Union-Brauerei wie bei anderen Brauereien Betriebsbereiche hinzu, in denen vor allem Frauen - allerdings in Billiglohn - Beschäftigung fanden.

Abb

Das Dortmunder U ist ein denkmalgeschütztes Industriehochhaus am ehemaligen Stammsitz der Union-Brauerei in der Dortmunder Innenstadt.

Mit dem Dortmunder U bezeichnet man das ehemalige Gär- und Lagerhaus der Union-Brauerei. Es ist in den Jahren 1926-1927 als erstes Hochhaus Dortmunds entstanden.

Das mehrteilige Gebäude war als Stahlbetonbau erbaut und stand auf 40 Pfeilern. Der Hauptturm wird von einem zweistufigen gitterförmigen Aufbau bekrönt. Auf dem Dach befindet sich seit 1962 das 9 Meter hohe goldene Dortmunder U als Firmenzeichen der Union Brauerei. Um das Hochhaus entstand im Laufe der Zeit ein ausgedehnter Gebäudekomplex. Als die Brauerei im Jahre 1994 nach Dortmund-Lüdgendortmund verlegt wurde, wurden 2003 sämtliche umliegenden Gebäude abgerissen.

Nach der zur Zeit durchgeführten Sanierung ist für das Dortmunder U eine kulturelle und gastronomische Nutzung vorgesehen.

 



 

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied