Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Backwaren   

So wurde die Brezel erfunden

Unter den vielen Backwaren gibt es auch die Brezel. Sie wurde im Schwabenland erfunden. Die folgende Geschichte erzählt dir, wie das passiert ist.

Vor einigen hundert Jahren hatte der Graf von Urach einen sehr berühmten Hofbäcker. Eines Tages wurde entdeckt, dass der Bäcker ein Dieb war und von den Waren seines Grafen gestohlen hatte. Das war in jenen Tagen ein sehr schlimmes Verbrechen.

Der Hofbäcker musste daher zum Tode verurteilt werden. Der Graf jedoch wollte seinen berühmten Bäcker nicht verlieren, deshalb entschied er, ihm eine Chance zu geben, sein Leben zu retten. Der Bäcker musste in nur 3 Tagen ein neues Gebäck erfinden, durch welches die Sonne 3 mal scheinen konnte.

 

Abb

Abb

Der Bäcker war schon ganz verzweifelt, da er keine Idee hatte. Nichts Vernünftiges wollte ihm einfallen. Doch plötzlich, als er seine Frau beobachtete, die mit verschränkten Armen mit der Nachbarsfrau plauderte, kam ihm ein Gedanke:
"Ja, das ist es", rief er, "ich werde die Arme meiner Frau nachmachen". Schnell arbeitete er die Form der verschlungenen Arme in sein Gebäck ein. Somit war die Aufgabe erfüllt, die Sonne konnte durch dieses Gebäck 3 mal scheinen. Die Teigform war fertig und musste nur noch in den Backofen.

 

Des Bäckers Katze, welche nebem dem warmen Ofen lag, sprang plötzlich auf und fegte die Brezeln in eine Wanne mit heißer Lauge, die eigentlich zum Würzen von Suppe und Fisch vorbereitet war.
"Dumme Katze", schrie der Bäcker in großer Verzweiflung. Doch es war keine Zeit mehr ein neues Gebäck zu machen - dieses mit der Lauge musste gebacken werden.

So brachte ein glücklicher Zufall dann auch noch die braune Farbe und den guten Geschmack.

 

Abb

Abb

Über die Farbe nach dem Backen und den herrlichen Geruch staunte zunächst der Bäcker und dann der Graf nicht schlecht.

Da das Gebäck mit den drei Löchern aber noch keinen Namen hatte, wurde die Frau des Grafen - eine Prinzessin aus Italien - nach Ihrer Meinung befragt. Sie erinnerte sich an das lateinische Wort für "Ärmchen": "bracchia" und an die Bezeichnung für verschlungene Hände: "brazula".

Jetzt ist es nicht mehr schwierig. Aus brazula machten sie das Wort BRAZEL und später eben BREZEL.

 

Quelle: Zeichnungen: © H.D.Lahe
Text: © Medienwerkstatt nach verschiedenen anderen Fassungen

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Backwaren   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied