Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Berlin     Sehenswürdigkeiten   

Die Pfaueninsel

Abb Die Insel gehört zu den schönsten Ausflugzielen innerhalb Berlins. Ein romantisches Schloss und ein angelegter Park laden zum Verweilen ein. Die Insel kann man nur über eine Fähre erreichen.

Der Park wurde vom berühmten Gartenarchitekten Joseph Peter Lenné angelegt. Die ältesten Bäume Berlins sind in diese Landschaft eingebunden. In der Biedermeierzeit wurde auch ein Rosengarten angelegt, der heute auch zum Auslaufgebiet der Pfauen gehört. Malerische Gebäude wie die Meierei, das Kavaliershaus und ein Bootsschuppen findet man entlang der verzweigten Wege. Auch Schinkel hat hier zum Umbau einiger Gebäude seine Ideen beigetragen.

Das Schloss selber entstand schon 1794 für Friedrich Wilhelm II. den Großen Kurfürsten, der hier einen Platz für sich und seine Geliebte Gräfin Lichtenau haben wollte. Der damaligen Mode folgend ist das Schloss in Form einer Ruine gestaltet, wobei man beim näherem Herantreten feststellt, dass das Gebäude außen aus bemalten Brettern besteht. Diese trompe d’oeil-Malerei war damals weit verbreitet.

Im Innern ist das Schloss im romantischen Stil der Zeit eingerichtet. Auch wenn heutige Besucher den Stuhl mit Nachttopf im Schrank wohl nicht als romantisch empfinden würden.

Ein Ausflug hierher lässt sich auch mit dem Jagdschloss Grunewald verbinden, dass ganz in Nähe liegt. Man fragt sich dann allerdings, wann der Große Kurfürst noch Zeit hatte sich um die Regierungsgeschäfte zu kümmern.

 

 

Quelle: Presse- und Informationsamt des Landes Berlin
© Partner für Berlin/FTB-Werbefotografie

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Berlin     Sehenswürdigkeiten   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied