Kategorie:  Alle    Tiere     -Tierschutzthemen     Tierschutzlexikon   

Sozialisationsphase

Die Sozialisationsphase (= 4. bis max. 16. Lebenswoche) ist die bedeutendste Entwicklungs- und Lernzeit im Leben des Hundes.
In dieser Zeit reifen das Gehirn und die Sinne des Welpen heran, und er macht sich ein Bild von „seiner Welt”. Deshalb hinterlassen Erfahrungen – gute wie schlechte! – in diesem Alter auch besonders tiefe Spuren. Je mehr positive Erfahrungen er also mit Menschen (und Kindern!), anderen Hunden (verschiedenen Aussehens und Alters!) und seiner Umwelt (Alltagsgeräusche, Straßenverkehr, Auto etc). machen kann, desto sicherer wird er als erwachsener Hund sein.

Doch darf man ihn nicht überfordern. Der Welpe braucht auch ausgedehnte Ruhepausen und Zeit, um die neuen Erlebnisse als positive Erfahrung abzuspeichern.

 

 

Quelle:
Copyright VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

  Kategorie:  Alle    Tiere     -Tierschutzthemen     Tierschutzlexikon   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied