Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Mein Körper gehört mir   

Was ist sexueller Missbrauch?

Abb

Sexueller Missbrauch an Kindern kommt häufiger vor, als viele Menschen denken. Vor allem Mädchen sind davon betroffen, aber auch Jungen werden sexuell missbraucht.


Sexuellen Missbrauch gibt es in sehr unterschiedlicher Form, aber immer bedeutet es, dass ein DIR fremder Erwachsener - oder aber auch jemand, den DU sehr gut kennst - DICH heimlich an Körperstellen berührt, an denen DU es nicht magst, oder DIR vielleicht mit verletzenden Worten und Handlungen sehr weh tut.

Es kann auch sein, dass man DICH zwingt, gemeinsam mit Erwachsenen Pornofilme anzusehen oder dass DU Erwachsenen beim Sex zugucken musst. Alles das ist sexueller Missbrauch.

Und sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und daher strafbar!

Geheimnisse 

Abb

Geheimnisse, die DU nicht gut findest, und zu denen DICH jemand überredet hat, brauchst DU nicht für DICH behalten.

Erzähle, was DICH bedrückt einem Menschen, dem DU vertraust.

Berührungen

Vielleicht hast DU auch das Gefühl, benutzt zu werden - fühlst DICH sexuell belästigt oder sogar bedroht. Eventuell hast DU Berührungen oder Situationen erlebt, die DIR unangenehm waren, die bei DIR ein "NEIN-GEFÜHL" erzeugen oder DIR Angst machen. Vielleicht fürchtest DU, es könnte noch einmal oder immer wieder geschehen.

Immer hast DU das Recht, Dir Hilfe zu suchen und zu holen!

Niemand - auch kein Erwachsener - hat das Recht, ein Mädchen oder einen Jungen sexuell zu missbrauchen!!!

 

Was kannst DU tun? 

Abb

Wende DICH ganz vertrauensvoll an jemanden, den DU sehr magst und von dem DU glaubst, dass er DIR helfen kann. Das können DEINE Eltern, Großeltern, Freunde, DEINE Lehrer oder auch eine Beratungsstelle sein.

DUNKELZIFFER e.V. ist eine Beratungsstelle, die sich schon viele Jahre um Kinder kümmert, die sexuell missbraucht wurden und werden.

Die Leute, die dort arbeiten wissen, dass es sehr schwierig ist, über sexuelle Gewalt zu sprechen. Aber DU hast ein Recht darauf, dass der Missbrauch aufhört. Auch wenn DIR jemand ganz streng verboten hat, darüber zu sprechen.

Trau DICH, damit es DIR besser geht!!! 

Abb

Die Mitarbeiterinnen von DUNKELZIFFER e.V. bieten DIR Hilfe an, wenn DU, oder jemand den DU kennst, sexuellen Missbrauch erlebt hast oder noch erleben wird.

Sie helfen DIR auch dann, wenn DU DEINEN Namen nicht nennen möchtest.

DU kannst mailen oder anrufen:
info@dunkelziffer.de

Die Sprechzeiten sind dienstags und donnerstags von 10.00 bis 13.00 Uhr unter der Nummer: 040 / 39 90 18 28

Hier geht es weiter zur nächsten Wissensseite ...

 

Quelle:
Fotos und Schülerzeichnungen: Medienwerkstatt Mühlacker 2004

Der Text dieser Seite entstand in Zusammenarbeit mit:
DUNKELZIFFER e.V., Hilfe für sexuell missbrauchte Kinder
Oberstr. 14b
20144 Hamburg
Beratungstelefon: dienstags und donnerstags von 10-13 Uhr unter
Tel.: 040/39901828
Kontakt und Beratung: info@dunkelziffer.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Mein Körper gehört mir   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied