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Heißluft-Luftschiff

Eine besondere Form der Heißluftballone sind die Heißluft-Luftschiffe. Sie sahen zuerst aus wie ein langgezogener Heißluftballon. Inzwischen haben sie aber die Form eines richtigen Zeppelins angenommen. Die ersten Heißluft-Luftschiffe tauchten in den 1970er Jahren auf. Neben einem Propanbrenner, der heiße Luft in die Hülle bläst, hat ein Heißluft-Luftschiff noch einen Motor, der einen Propeller antreibt. So kann man das Luftschiff genau lenken, während eine Heißluftballon von der Windrichtung abhängig ist.

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Man unterscheidet zwei unterschiedliche Bauformen:

1. Natürlicher Überdruck
Die Form des Heißluft-Luftschiffs wird nur durch den Druck der heißen Luft in der Hülle gehalten. Zusätzlich drückt eine Windschürze den Fahrtwind in die Hülle. Wegen des geringen Innendrucks in der Hülle ist die Leistungsfähigkeit des Heißluft-Luftschiffs sehr begrenzt. Es kann nur bei geringem Wind oder Windstille sicher fahren.

2. Künstlicher Überdruck
Den den Antriebspropeller wird zusätzlich ein Überdruck erzeugt. Der Brenner befindet sich im Inneren der Hülle. Sie ist bei diesen Modellen vollständig geschlossen. Auf den Fotos ist solch ein Modell zu sehen.

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In der Gondel, die meistens besteht aus einem rostfreien Rohrrahmen und Aluminium- und Kunststoffverkleidungen besteht, haben zwei bis vier Personen Platz. Die Sitzanordnung ist je nach Modell nebeneinander oder hintereinander.

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Technische Daten

Länge: 41 m

Durchmesser: 12,80 m

Antriebsmotor: 2 Zylinder-Rotaxmotor mit 65 PS

Höchstgeschwindigkeit: ca. 40 km/h

maximales Abhebegewicht: 900 kg

Flugzeit einsitzig: etwa 3 Stunden

Flugzeit viersitzig: etwa 1 Stunde

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Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

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