Eine besondere Form der Heißluftballone sind die Heißluft-Luftschiffe. Sie sahen zuerst aus wie ein langgezogener Heißluftballon. Inzwischen haben sie aber die Form eines richtigen Zeppelins angenommen. Die ersten Heißluft-Luftschiffe tauchten in den 1970er Jahren auf. Neben einem Propanbrenner, der heiße Luft in die Hülle bläst, hat ein Heißluft-Luftschiff noch einen Motor, der einen Propeller antreibt. So kann man das Luftschiff genau lenken, während eine Heißluftballon von der Windrichtung abhängig ist. |
Man unterscheidet zwei unterschiedliche Bauformen: 1. Natürlicher Überdruck 2. Künstlicher Überdruck |
In der Gondel, die meistens besteht aus einem rostfreien Rohrrahmen und Aluminium- und Kunststoffverkleidungen besteht, haben zwei bis vier Personen Platz. Die Sitzanordnung ist je nach Modell nebeneinander oder hintereinander. |
Technische DatenLänge: 41 m Durchmesser: 12,80 m Antriebsmotor: 2 Zylinder-Rotaxmotor mit 65 PS Höchstgeschwindigkeit: ca. 40 km/h maximales Abhebegewicht: 900 kg Flugzeit einsitzig: etwa 3 Stunden Flugzeit viersitzig: etwa 1 Stunde |
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH) |