Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik in der Luft     Flugobjekte     Flugzeuge   

Junkers Ju52

Abb Die Junkers Ju 52 (Spitzname: Tante Ju) ist ein Flugzeugtyp des deutschen Flugzeugbauers Junkers. Ihren Erstflug als dreimotorige Maschine machte die Junkers Ju 52 am 7. März 1932. Das dreimotorige Modell der Ju 52 ist heute eines der bekanntesten historischen Flugzeuge. Insgesamt sind etwa 4.800 Maschinen dieses Typs hergestellt worden, davon etwa 1.900 vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs.

Abb

Technische Daten

Besondere Merkmale dieser Maschine sind die Wellblechverkleidung und die drei Motoren.
* Spannweite 29,25 m
* Länge 18,50 m
* Höhe 4,65 m
* Flügelfläche 110,50 m
* Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
* Nutzlast 1500 kg
* Reichweite 1200-1300 km
* Motor BMW 132
* Leistung 3 x 660 PS/1456 KW
* Höchste Flughöhe 6300 m

 

Abb Das Flugzeug war bei den Passagieren beliebt, weil es bequem war und sich durch einen sicheren und pünktlichen Betrieb auszeichnete. Auch schwierigste Strecken über die Alpen oder auch über die Anden in Südamerika wurden mit der Ju 52 sicher und zuverlässig durchgeführt.
Da die Maschine über keine Druckkabine verfügte, aber durchaus Flughöhen von mehr als 3000 m geflogen wurden, bekamen die Fluggäste Sauerstoffmasken. Die Kabine war mit einer Heizung ausgestattet.

Abb Leider wurde dieses Flugzeug in Kriegen weltweit auch als Bomben- und Transportflugzeug eingesetzt. Im spanischen Bürgerkrieg 1936 zerstörten zum Beispiel Ju 52 mit ihrer tödlichen Fracht die Stadt Guernika. Die Ju 52 diente der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg als Transportmaschine. Und in der französischen Armee war dieses Flugzeug noch bis 1970 als Transportflugzeug im Einsatz.

 

Quelle: Fotos mit freundlicher Genehmigung von Jochen Weiland

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik in der Luft     Flugobjekte     Flugzeuge   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied