Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst     Rechnen mit Herbstfrüchten   

Mathematik und gesunde Ernährung???

Rechnen mit der Hundertertafel, mit Plättchen, Stäbchen, Steckwürfeln und anderen Materialien, die es in den Schulen so gibt, kennst du ja sicher auch schon!

Bei unserem Herbstprojekt haben wir auch schon mit Haselnüssen, Kastanien, und Eicheln gerechnet.

Aber da wir uns eben gerade auch mit den Früchten beschäftigen, die im Herbst reif werden und geerntet werden, wollen wir diese natürlich in der Schule auch probieren - und nicht nur darüber reden, während allen das Wasser im Munde zusammenläuft, wenn sie zum Beispiel an eine saftige Birne oder einen süßen Apfel denken.

Ja ... und dabei ist uns eben zu den Weintrauben eingefallen, das man sie nicht einfach nur essen kann.

 

Viel besser schmecken sie allen Kindern, wenn sie appetitlich aufgespießt sind.

 

Und weil Lehrer ja immer auch diese komischen Hintergedanken haben (alles muss irgendwie mit Lernen zu tun haben), wurden die Weintraubenspieße nicht sofort verspeist, sondern zunächst haben wir damit einige Aufgaben im Zahlenraum bis Hundert gerechnet.

 

Und es hat wirklich allen Kindern Spaß gemacht - vielleicht weil der Gedanke an süße Trauben ja doch etwas verlockender ist als die Beschäftigung mit Wendeplättchen oder Steckwürfeln.

 

Und nachher haben die Weintrauben, als sie alles überstanden hatten, wirklich mächtig gut geschmeckt.

Falls ihr auch mit Weintraubenspießen rechnen wollt, denkt daran, eine saubere Unterlage bereit zu legen und die Spieße aus hygienischen Gründen nur seitlich anzufassen.

 

Und wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch auf den Wissenskarten einige Aufgaben mit unseren Weintraubenspießen rechnen:

 

Hier geht es los ...

 

Abb

Abb

 

 

 

Quelle:
Grafik / Foto: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH (MF)
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst     Rechnen mit Herbstfrüchten   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied