Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst     Goldener Oktober   

Goldener Oktober

Goldener Oktober im Wildpark Cappenberg

Während die ersten Äste bereits kahl sind und einige Blätter schon verwelkt und braun am Boden liegen, verzaubern die sonnigen Oktobertage mit blauem Himmel die Bäume und den Wald noch einmal in ein goldenes Bild.

 

Abb

Die Gelb-, Rot- und Orangetöne des Herbstlaubs vor dem Blau des Himmels sind ein besonderes Kunstwerk der Natur.

Bei einem Spaziergang durch den Park bietet die herbstliche Laubfärbung ständig neue, schöne leuchtende Farbenspiele.

Abb

Der vielseitige uralte Baumbestand des von Freiherr von Stein im englischen Stil begründeten Landschaftsparks ist insbesondere im Herbst ein einmaliges Erlebnis (dort wurden die Fotos aufgenommen; der Wildpark Cappenberg liegt unterhalb des Schlosses Cappenberg bei Lünen / NRW).

Und wenn man den Frühling und das Erwachen der Natur zu neuem Leben hier nicht gesehen hätte, könnte man glauben, der Herbst im goldenen Monat Oktober sei die schönste Jahreszeit.

 

Abb

Der Begriff „Goldener Oktober" hat schon eine lange Tradition. Bereits vor Jahrhunderten gab es bei den Bauern den Ausdruck „Goldener Oktober".

Der Ausdruck bezieht sich auf die Laubfärbung der Bäume, die Anfang Oktober beginnt. Damit einher geht oft in der ersten Hälfte des Monats Oktober eine längere Schönwetterperiode. Nach der Nebelauflösung am Morgen ist es dann tagsüber vielfach sonnig und angenehm warm mit Temperaturen um 20 Grad.

Wenn dann die Sonne in das gelb-rot-orange gefärbte Blätterwerk scheint, ergibt das zusammen mit dem stahlblauen Himmel ein Farbenspiel, das nur die Natur in dieser Form zaubern kann.

Abb
Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker (MF)

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst     Goldener Oktober   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied