Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Opel   

Opel 4/12 PS Zweisitzer Laubfrosch

Opel ist der zweitälteste Autohersteller in Deutschland. 1862 gründete Adam Opel die Firma Opel. Allerdings wurden in der Firma zunächst Nähmaschinen (1892 - 1911) und Fahrräder (1886 - 1937)hergestellt. Erst Sophie Opel, Ehefrau von Adam Opel (1837 - 1895) und seine Söhne begannen 1899 zusammen mit Friedrich Lutzmann mit dem Bau von Autos.

Die erste eigenständige Automobilentwicklung war der Motorwagen 10/12 PS von 1902. Es war ein Auto mit einem 2-Zylindermotor, der 12 PS leistete.

Ein besonders beliebter Opel war der 1909 entwickelte „Doktorwagen" (4/8 PS). Dieser offene Zweisitzer hatte einen 8 PS-Motor und wurde von den Hausärzten gerne für Hausbesuche benutzt.

Der erste 6-Zylinder Opel, ein 18/50 PS mit 4,7 Litern, wurde von 1916 - 1920 gebaut und leistete 50 PS.

Ab 1924 konnte das Erfolgsmodell „Laubfrosch" in Rüsselsheim produziert werden. Opel führte als erster deutscher Automobilhersteller die Fließbandproduktion ein. Mit dieser Technologie ließen sich preiswertere Automobile herstellen.

In dieser Zeit wurde auch mit Autos experimentiert, die einen Raketenantrieb besaßen. So erreichte Fritz von Opel im Jahr 1928 auf der Berliner Rennstrecke Avus mit seinem Modell RAK2 die Rekordgeschwindigkeit von 238 km/h.

Abb

Die Opel-Modelle, die zwischen 1924 und 1931 hergestellt wurden, wurden von der Bevölkerung liebevoll "Laubfrosch" genannt. Das lag vor allem daran, dass diese Autos klein waren, während die anderen Autos dieser Zeit immer recht groß waren. Außerdem waren die großen Autos meist schwarz, während der Opel grün lackiert war.
Das Grundmodell Opel 4 aus dem Jahr 1924 war das erste deutsche Auto, das am Fließband gebaut wurde. Es war eigentlich auch das erste Auto für den kleinen Mann, das heißt, dass sich auch nicht so reiche Menschen ein Auto kaufen konnten.

Technische Daten Opel 4/12 PS Zweisitzer Laubfrosch

Zylinder: 4

Hubraum: 951 cm³

Leistung: 12 - 14 PS bei 2.400 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h

Länge: 3,20 m

Breite: 1,35 m

Höhe: 1,65 m (mit Verdeck)

Leergewicht: 570 kg

Verbrauch: 5 Liter/ 100 km

Preis: 4.600 Reichsmark

Seit 1929 gehört die Opel AG zum amerikanischen Autokonzern General Motors.
Bis zum Dezember 2014 gab es in Deutschland vier große Opelwerke: Rüsselsheim, Bochum, Kaiserslautern und Eisenach.
Im Jahr 2006 arbeiteten bei Opel in Deutschland fast 28.000 Menschen.
Mitte Dezember 2014 wurde das Opelwerk in Bochum geschlossen.

Quelle: Foto mit freundlicher Genehmigung "Opel Classic Archiv" Die Verwendungserlaubnis gilt nur für die Wissenskarten.
Die Bildvorlagen dieser Seite dürfen in keinem anderen Zusammenhang verwendet werden.

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Opel   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied