Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Xanten     Archäologischer Park   

Römischer Lastwagen

Auf den römischen Straßen waren die meisten Reisenden zu Fuß unterwegs.
Wer es sich leisten konnte, nahm Esel oder Pferd als Reittier oder reiste mit von Maultieren gezogenen Wagen.
Je nach Gelände und Witterung legte ein Fußgänger zwischen 15 und 20 römische Meilen am Tag zurück.
Das sind etwa 22 bis 30 Kilometer. Fußgänger mit schwerem Gepäck kamen natürlich langsamer voran.
Handel und Geschäfte waren der häufigste Anlass zu reisen.
Es gehörte zum Beruf des Kaufmanns, ständig unterwegs zu sein.
Auch bei der Ausübung vieler weiterer Berufe war das Reisen eine alltägliche Notwendigkeit.
Leichte Reisewagen und Reiter konnten am Tag etwa 25 bis 30 römische Meilen zurücklegen, das sind etwa 37 bis 44 Kilometer.
Größere Reise- und Trasportwagen fuhren zwische 20 und 25 Meilen weit, umgerechnet etwa 30 bis 37 Kilometer.
Die Kaufleute folgten dem römischen Militär.
Durch ihren regelmäßigen Sold (Bezahlung) waren die Soldaten geschätzte Kunden.

Abb

Auf dem römischen Lastwagen konnten die Güter auf der Ladefläche transportiert werden.
Eine Plane schützte die Güter vor Staub und Nässe.
Der römische Lastwagen kam auch in der Landwirtschaft häufig vor.
Als Leiterwagen diente er zum Transport von Feldfrüchten, Heu und Stroh.
Die römischen Händler nutzten, sobald es möglich war, die Gewässer zum Transport von Gütern.
Für den Weitertransport zum Markt und zu Kunden in Siedlungen abseits schiffbarer Flüsse war ein Lastwagen bestens geeignet.

Abb

Als Vorbild für den hier gezeigten Wagen dienten Wagenteile, die auf dem Magdalensberg in Österreich gefunden wurden.


Quelle: Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Xanten     Archäologischer Park   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied