Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Ein Projekttag zum Thema: Gesunde Ernährung   

Aufbau eines Frühstücksbuffets

Hygiene ist wichtig beim Umgang mit Nahrungsmitteln 

Abb

Bei einem gemeinsamen Frühstück spielt auch die Hygiene (Lehre von der Pflege, Gesundheit und Sauberkeit) eine große Rolle.

Alle Kinder sollten sich, bevor sie die Nahrungsmittel anfassen, die Hände waschen. Das Obst und Gemüse muss unbedingt vor dem Zerschneiden, Verarbeiten und dem anschließenden Verzehr sehr gründlich gewaschen werden.

Um sich beim Essen wohl zu fühlen und auch gemeinsam Spaß daran zu finden, ist ein aufgeräumter Schultisch ebenso von Bedeutung wie ein appetitliches und einladendes Aufbauen der Nahrungsmittel.

Zuvor besprochene Verhaltens- und Tischsitten können ebenfalls dazu beitragen, dass sich alle Kinder bei der gemeinsamen Mahlzeit wohl fühlen können.

Mögliche Regeln für ein gemeinsames Frühstück können sein: 

Abb


Ich fasse nur die Nahrungsmittel an, die ich auch essen möchte.

Ich lege mir nicht zu viel auf meinen Teller, sondern gehe lieber mehrmals, um mir etwas auszusuchen, damit ich später keine Lebensmittel wegwerfen muss.

Ich nehme Rücksicht auf andere Kinder und nehme nur so viel von einem Lebensmittel, dass für die anderen auch noch etwas übrig bleibt.

 

Abb


Alle Kinder fangen gemeinsam an zu essen, wenn jeder etwas auf seinem Teller hat, und wir uns „Guten Appetit“ gewünscht haben.

Wir vermeiden unnötigen Lärm und verzehren unsere Mahlzeit appetitlich, d.h. keiner soll sein Essen schnell hinunterschlingen, denn das ist außerdem auch noch ungesund.

Leise und ruhige Gespräche an den Gruppentischen können zu einer gemütlichen und entspannten Atmosphäre (Stimmung) beitragen.

Ein möglicher Arbeitsauftrag für das Zubereiten eines Frühstücksbrotes: 

Abb


An dem hier beschriebenen Projekttag hatten die Kinder den Arbeitsauftrag:

„Bereite dir aus den vorhandenen Nahrungsmitteln ein gesundes, originelles und kreatives Frühstücksbrot zu!

Wenn du eine gute Idee hast, darfst du deine Lehrerin oder die drei Mütter, die zur Unterstützung gekommen sind, beim Zerschneiden der Nahrungsmittel um Hilfe bitten.

Wenn alle Frühstücksbrote fotografiert worden sind, fangen wir gemeinsam an zu essen.

„Merke dir alle Zutaten, die du verwendet hast, damit du morgen zum Foto deines Frühstücksbrotes ein kleines Rezept verfassen kannst!“

 

Quelle:
Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Ein Projekttag zum Thema: Gesunde Ernährung   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied