Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     BMW   

BMW Z4 Coupé

BMW ist eine deutsche Firma, die hauptsächlich Autos und Motorräder herstellt. Die Abkürzung "BMW" bedeutet "Bayrische Motorenwerke". In München befindet sich der Hauptsitz von BMW.
Gegründet wurde die Firma BMW bereits 1917. Sie stellte allerdings zu Beginn noch keine Autos sondern Flugzeugmotoren her.
1923 wurde das erste Motorrad, die legendäre BMW R 32, entwickelt.
Das erste Auto, das von BMW in Serie hergestellt wurde, wurde am 22. März 1929 hergestellt.

Seit 1970 ist BMW auch im Motorsport sehr erfolgreich. Es wurde eine Tochterfirma, die BMW M GmbH, gegründet, die leistungsstarke Modifikationen von einigen BMW Modellen entwickelt und produziert.
So wurde in den 70-er Jahren der BMW 3.0 CSL für den Motorsport umgebaut und gewann bei den Tourenwagen den großen Preis vom Nürburgring und das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Mit insgesamt 6 Europameistertiteln wurde der BMW 3.0 CSL der erfolgreichste Tourenwagen der 70-er Jahre.
Abgelöst wurde er 1978 vom ersten eigenständigen Rennsportwagen der BMW M GmbH, dem BMW M1.

Abb

Im Jahr 2002 wurde der BMW Z4 vorgestellt. Ab dem Jahr 2003 konnte man ihn Deutschland kaufen. Er löste den BMW Z3 ab.
Der BMW Z4 wird in South Carolina (USA) gebaut.

Abb

Den BMW Z4 gibt es als Roadster und als Coupé.
Das Coupé wurde auf der IAA in Frankfurt im Jahr 2005 vorgestellt.

Abb

Technische Daten BMW Z4 Coupé 3.0 si

Zylinder: 6

Hubraum: 2.996 cm³

Leistung: 265 PS bei 6.600 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch begrenzt)

Beschleunigung: 5,7 Sekunden von 0 - 100 km/h

Länge: 4,09 m

Breite: 1,78 m

Höhe: 1,26 m

Gewicht: 1.395 kg

Verbrauch: 8,9 Liter auf 100 Kilometer

Preis: ab 40.200 Euro (Stand 2006)

Abb
Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung www.press.bmwgroup.com

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     BMW   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied