Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Asien     Thailand     Bangkok   

Bangkok allgemein

Lage, Daten und Zahlen 

Abb Bangkok (= Dorf der Oliven) ist die größte Stadt und seit 1782 die Hauptstadt des Königreichs Thailand.
Das Stadtgebiet dehnt sich auf einer Fläche von über 6000 Quadratkilometern aus.
Die offizielle Einwohnerzahl betrug im Jahr 2002 mehr als 8 Millionen. Viele Menschen sind jedoch nicht gemeldet. Deshalb dürfte die tatsächliche Zahl bei etwa 10 Millionen liegen.

Der Chao Phraya Fluss macht Bangkok zu einer Hafenstadt. Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle.
Fertiggerichte, Holz und Textilien sind Bangkoks wichtigste Exportwaren. Fabriken wie Reismühlen, Zementwerke und Ölraffinerien gibt es hier viele. Die Stadt ist als Schmuck- und Juwelenhandelszentrum bekannt.

Weitere Informationen 

Abb Die Hauptstadt Thailand ist sehr quirlig und es gibt dort an vielen Stellen recht viel Verkehr, Lärm und Hitze.

Bangkok verfügt über mehr als fünfzig Universitäten.

In der Stadt gibt es über 400 buddhistische Tempelanlagen ("Wats"). Der wichtigste von ihnen ist der Wat Phra Kaeo (Foto rechts und links oben), der den "Smaragd-Buddha" beherbergt.
Außerdem befindet sich in die wertvollste Buddhastatue Thailands, "Treimitr". Sie besteht aus mehr als 5 Tonnen purem Gold.
Weitere bedeutende Tempel sind Wat Pho und Wat Arun.

In Bangkok stehen die thailändische Nationalgalerie und das Nationaltheater.

 

Abb Früher war Bangkok von einem dichten Netz von Kanälen ("Klongs") durchzogen. Der ganze Verkehr spielte sich auf diesen Klongs ab. Selbst die Märkte fanden auf dem Wasser statt. Straßen gab es kaum. Bangkok wurde zu dieser Zeit als das Venedig des Ostens bezeichnet. Heute sind jedoch fast alle Klongs zugeschüttet worden. Statt dessen gibt es Autostraßen.

Abb Der offzielle, alte Name der Stadt Bangkok in der Sprache der Thailänder ist sehr lang. Er besteht aus 163 Buchstaben und ist der längste Ortsname der Welt.

 

Quelle:
Fotos: © www.fotosderwelt.de (2004)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Asien     Thailand     Bangkok   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied