Kategorie:  Alle    (Ohne Titel)     Begriffserklärungen     Q-T   

Staatsbesuch

Staatsbesuch sagt man, wenn ein Staatsoberhaupt ein anderes Staatsoberhaupt besucht. Und was ist ein Staatsoberhaupt? Das ist der Mensch, der den höchsten Posten in einem Staat hat. In Deutschland ist das der Bundespräsident. In anderen Ländern ist es auch oft ein Präsident oder eine Präsidentin, manchmal aber auch ein König oder eine Königin.

Bei einem Staatsbesuch gibt es bestimmte Programmpunkte, die immer vorkommen, egal, in welchem Land er stattfindet. Zum Beispiel empfängt der Gastgeber seinen Gast "mit militärischen Ehren", das heißt, dass eine Menge Soldaten aufmarschiert und Musik spielt, während die beiden Staatsoberhäupter feierlich auf einem roten Teppich an ihnen vorbeilaufen (ein Bild davon findest du im Comic). Außerdem gibt es ein großes, feierliches Abendessen mit vielen Leuten, denn der Gast kommt nicht alleine, sondern bringt immer noch andere Menschen aus seinem Land mit.

Der Gast bleibt nicht nur in der Hauptstadt des Landes, das er besucht, sondern schaut sich immer auch noch einen anderen Teil des Landes an. Und natürlich gibt es jede Menge Fototermine für die Journalisten. Die Bilder kannst du dann im Fernsehen oder in der Zeitung sehen. Staatsbesuche macht man aber nicht, weil sie Spaß machen - das machen sie auch, aber vor allem sind sie sehr anstrengend -, sondern weil die beiden Staatsoberhäupter miteinander viele Dinge besprechen können, die sich in Briefen nicht so schnell und einfach sagen lassen. Neben politischen Fragen werden während eines Staatsbesuchs auch manchmal Wirtschaftsverträge abgeschlossen oder ein Kulturaustausch wird gegründet.

Quelle: Der Text stammt von der offiziellen Webseite des Bundespräsidenten Horst Köhler.
www.bundespraesident.de

  Kategorie:  Alle    (Ohne Titel)     Begriffserklärungen     Q-T   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied