Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Körperbau   

Warum gibt es Linkshänder?

Abb

Gibt es auch in deiner Schulklasse Linkshänder?.

Nach der Statistik müssten drei von 25 Menschen hauptsächlich ihre linke Hand zum Schreiben und für die wichtigsten Handgriffe benutzen. Die Mehrzahl der Menschen benutzt aber vorwiegend die rechte Hand.

Warum das so ist konnte bislang von den Forschern noch nicht eindeutig geklärt werden.
Es gibt aber Vermutungen. Die Hirnforscher wissen, dass die linke Hälfte des Gehirns vorwiegend für die Steuerung der rechten Körperhälfte zuständig ist. Und in dieser linken Gehirnhälfte findet auch das Denken im Zusammenhang mit dem Sprechen und Lesen statt. In dieser Erkenntnis könnte man nun auch die Vorliebe für die rechte Hand beim Schreiben begründen. Denn Sprechen, Lesen und Schreiben sind ein sehr eng zusammenhängender Vorgang.

Warum aber schreibt nun etwa jeder zehnte Mensch mit der linken Hand?
Alle Merkmale, die einen Menschen prägen sind in seinem Erbgut festgelegt. Das betrifft seine Haarfarbe, aber auch seine Vorliebe für das Benutzen der Hände.

Menschen werden bei der Zeugung nach unvorstellbar großen Bauplänen hergestellt. Wenn das Erbgut der Eltern zusammentrifft werden sofort Zellen gebildet und programmiert. Jetzt kann es in selteneren Fällen passiert sein, dass sich bestimmte Stoffe durch die Lebensgewohnheiten in das Erbgut der Eltern eingeschlichen haben, so dass plötzlich ein Mensch entsteht, der statt auf die rechte Hand auf die linke Hand programmiert ist. Das Kind entwickelt sich dann nicht wie sonst zum Rechts-, sondern zum Linkshänder.
Früher wurden solche Kinder oft von den Eltern und durch die Schule wieder umgewöhnt, also umprogrammiert. Das führte dazu, dass diese Kinder große Schwierigkeiten beim Schreiben hatten. Heute weiß man, dass ein Linkshänder alles genauso gut kann wie ein Rechtshänder.
Es gibt inzwischen sehr viele Produkte, die speziell für Linkshänder angefertigt werden. Für Schüler sind das zum Beispiel Füller, Schreibhefte, Schreibunterlagen, u.v.m.
Und für alle, die eine Computermaus mit der linken Hand bedienen müssen, gibt es natürlich auch die besonders angepasste Form.

Berühmte Linkshänder 

Muhammed Ali, Alexander der Große, Ludwig van Beethoven, David Bowie, Julius Cäsar, Enrico Caruso, Fidel Castro, Charlie Chaplin, Marie Curie, Bob Dylan, Albrecht Dürer, Albert Einstein, Queen Elisabeth II, Caspar David Friedrich, Friedrich II, Bill Gates, Mahatma Gandhi, Uri Geller, Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich Heine, Jimi Hendrix, Wolfgang Joop, Franz Kafka, Karl der Große, Klaus Kinski, Paul Klee, Käthe Kollwitz, Paul McCartney, Michelangelo, Marylin Monroe, Wolfgang Amadeus Mozart, Napoleon Bonaparte, Isaac Newton, Friedrich Nietzsche, Niccolo Paganini, Pablo Picasso, Pele, Sergej Rachmaninow, Ramses II, John D. Rockefeller, Julia Roberts, Peter Paul Rubens, Albert Schweitzer, Mark Twain, Peter Ustinov

 

Zwei Linkshänder bei der Arbeit 

Abb Du kennst bestimmt den Spruch: "Der hat zwei linke Hände". Das gilt aber nur für einen Rechtshänder, der mit beiden Händen nichts zustande bringt und er beruht auf dem Vorurteil, Linkshänder seien ungeschickter.

Wir haben aber gesehen und wissen heute, dass das nicht stimmt. Es gibt Zahnärzte, die nur linkshändische Helferinnen einstellen. Kannst du dir vorstellen warum ein Zahnarzt besser mit ihr zusammenarbeiten kann? Ein linkshändischer Tischtennisspieler gewinnt meistens gegen einen Rechtshänder.
Der rechtshändische Spieler hat am Anfang große Schwierigkeiten, sich auf die Spielweise seines Gegners einzustellen.

Abb Linkshänder gibt es auf der ganzen Welt, weil dieses Merkmal bei allen Menschen vererbt werden kann. Jedes Jahr am 13. August ist der internationale Welt-Linkshändertag. An diesem Tag tauschen Linkshänder Informationen aus. Wenn du einmal bei der Suchmaschine google nach dem Wort Linkshänder suchst, wirst du überrascht sein, wieviel Informationen es für Linkshänder gibt. Im Internet können Linkshänder viel erfahren über neue Produkte, die einem Linkshänder das von uns Rechtshändern geprägte Alltagsleben erleichtern. So können zum Beispiel auch linkshändische Mädchen das Stricken nach Mustern lernen, die eigentlich für Rechtshänder entworfen worden sind. Sie brauchen dazu nur einen Spiegel.

 

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt (MF)

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Körperbau   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied