Ausreichendes Trinken erhöht die geistige Leistungsfähigkeit Obwohl „Trinken im Unterricht" aus ernährungswissenschaftlicher Sicht sinnvoll ist, herrscht noch immer an vielen Schulen während des Unterrichts Trinkverbot. Eine Umfrage der IDM (Informationszentrale Deutsches Mineralwasser) hat aber gezeigt: Hellwach und fit durch ausreichendes Trinken So lässt sich die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Kinder deutlich steigern. |
Das Pilotprojekt
Das haben Ernährungswissenschaftler der Universität Bonn im Rahmen der Studie „Trinken im Unterricht" herausgefunden. Die Kinder werden auf diese Weise nicht nur während der Schulstunden besser mit Flüssigkeit versorgt. Diese Menge entspricht genau dem, was Kinder sonst im gesamten Tagesverlauf zu wenig trinken.
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Die wichtigsten Ergebnisse
- Die Kinder tranken in den Morgenstunden mehr, wenn „Trinken im Unterricht" erlaubt war. Die getrunkene Flüssigkeit entsprach auf Dauer etwa der Menge, die Kinder nach Meinung von Ernährungswissenschaftlern sonst zu wenig trinken. - Am Ende des Beobachtungszeitraumes war der Anteil der Kinder, die nie oder selten in den Pausen trinken, um fast 26 Prozent gesunken. - Die Kinder tranken umso mehr, je besser ihnen das Mineralwasser schmeckte. |
Falls ihr in eurer Klasse nicht während des Unterrichts trinken dürft, wäre ja vielleicht ein Unterrichtsgespräch mit eurer Lehrerin oder eurem Lehrer eine Möglichkeit, die Vor- und Nachteile von „Trinken im Unterricht“einmal zu diskutieren.
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Quelle: Mit freundlicher Unterstützung und Genehmigung von: „Trinken im Unterricht – Ein Leitfaden für Lehrer“ Herausgeber: IDM Informationszentrale Deutsches Mineralwasser / „Informationszentrale Deutsches Mineralwasser“ www.mineralwasser.com www.trinken-im-unterricht.de Fotos: www.mineralwasser.com www.trinken-im-unterricht.de |