Kategorie:  Alle    (Ohne Titel)     Begriffserklärungen     A-D   

Amtsschimmel

Abb

Was ein Schimmel ist, weißt du ja sicherlich!? Ein weißes Pferd natürlich!

Und mit dem Wort „Amt" bezeichnet man auch eine Behörde.

Der Ausdruck „Amtsschimmel" wird in der deutschen Sprache meistens in den Redewendungen „Der Amtsschimmel wiehert" oder "Der Amtsschimmel reitet" gebraucht.

Aber hast du schon einmal einen Schimmel wiehern hören oder einen Schimmel reiten gesehen, wenn du durch euer Rathaus oder eine andere Behörde gegangen bist?

Der Amtsschimmel wiehert" oder "Der Amtsschimmel reitet" - das ist ein Ausdruck für Menschen oder Situationen, in denen kleinlich nur nach Vorschriften gehandelt wird - ein anderer Ausdruck dafür ist auch „bürokratisch" oder „Bürokratie".

Ganz besonders bei uns in Deutschland gibt es davon eine ganze Menge - für alles gibt es Vorschriften. Und manche Beamte oder Angestellte im öffentlichen Dienst „klammern" sich regelrecht an diese Vorschriften.

Abb

Für die Herkunft dieser Ausdrücke gibt es mehrere Erklärungen:

Eine davon ist diese: Es ist eine Bezeichnung für die vergilbten, teilweise schon Schimmel bildenen Akten bzw. für den Staub, der darauf lagert und wie Schimmel aussieht.

Eine weitere Erklärung wäre der berittene Amtsbote. Im 19. Jahrhundert wurden amtliche Akten in der Schweiz von berittenen Amtsboten zugestellt. Ob diese Boten aber immer auf einem Schimmel ritten, ist nicht geklärt.

Immerhin aber gibt es viele Menschen, die glauben, dass „Der Amtschimmel auch heute noch reitet" - eben nur anders als früher.

Klicke mal auf den Abspielknopf, dann kannst du es sogar hören!    :-) 

 

 

Quelle:
Grafiken und mp3: Copyright © 2008 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

  Kategorie:  Alle    (Ohne Titel)     Begriffserklärungen     A-D   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied