Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Nordamerika     USA     South Dakota   

Mount Rushmore National Memorial

Abb

Der Mount Rushmore ist ein Berg in den Black Hills.

Das Mount Rushmore National Memorial liegt inmitten der Black Hills. Dabei handelt es sich um eine Gedenkstätte, die aus monumentalen Porträtköpfen von vier der bedeutendsten und symbolträchtigsten US-Präsidenten besteht.

Dargestellt sind hier von links nach rechts die Präsidenten George Washington (Baubeginn 1930), Thomas Jefferson (1936), Theodore Roosevelt (1939) und Abraham Lincoln (1937).

Die vier hier dargestellten Präsidenten haben wesentlich zur Demokratie, wie sie in der Verfassung der Vereinigten Staaten festgelegt ist, beigetragen.

Im Jahre 1923 wurde John Gutzon de la Mothe Borglum vom Minister für Geschichte in Süd Dakota, Doane Robinson, zu einem Projekt eingeladen.

Die Idee war zunächst Portraits historischer Figuren im Granit der Black Hills zu verewigen.

Während Robinson dabei an Westernhelden und Indianer dachte, wurde von Borglum davon überzeugt, Staatsmänner und Gründungsväter der USA zu porträtieren.

Abb

 

Borglum wählte Mount Rushmore, um die Portraits der vier Präsidenten Washington, Jefferson, Roosevelt und Lincoln in die Felsen zu meißeln.

Die Arbeiten begannen am 10. August 1927 mit einer feierlichen Ansprache von Präsident Calvin Coolidge.

Borglum war der Sohn eines dänischen Einwanderers, der hauptsächlich als Holzschnitzer arbeitete.

Nach Aufenthalten in San Francisco, Paris und London wurde er im Jahre 1904 in St. Louis mit einer Goldmedaille für sein künstlerisches Werk ausgezeichnet.

Sein Hauptwerk ist das Mount Rushmore National Memorial.

Borglum begann im Jahre 1927 mit dieser aufwändigen Arbeit. Unterstützt wurde er dabei von fast 400 Arbeitern und Helfern.

Nach seinem Tod im Jahre 1941 - sieben Monate vor der Vollendung des Denkmals -wurde das Werk von seinem Sohn Lincoln Borglum beendet.

Vor dem Denkmal sind auf Schrifttafeln Ausschnitte aus den berühmten Reden der vier Präsidenten zu lesen.

 

Abb

Das Mount-Rushmore-Nationaldenkmal wird auch als Shrine of Democracy (Heiligenschrein der Demokratie) bezeichnet.

Die Lakota-Indianer hingegen sehen das Monument als eine Entweihung ihres heiligen Berges an.

Jährlich finden Tausende von Besuchern den Weg zum Mount Rushmore.

Internationale Bekanntheit erlangte das Mount-Rushmore-Nationaldenkmal nicht zuletzt durch den Hitchkock Thriller „North by Northwest" (Der unsichtbare Dritte).

In diesem Film ist Cary Grant am Schluss bei einer abenteuerlichen Kletterpartie auf den Köpfen der Präsidenten zu sehen ist.

Das Mount-Rushmore-Nationaldenkmal ist weltweit das größte Kunstprojekt.

Jedes Gesicht ist mehr als 18 Meter hoch. Verglichen mit dem Gesicht der Freiheitsstatue in New York, das nur etwas mehr als 5 Meter hoch ist, sind das gigantische Ausmaße.

Erstaunlicherweise gab es während der gesamten Bauarbeiten nicht einen einzigen Todesfall, sondern nur einige Verletzte.

So kann man nicht nur von einem Größenrekord, sondern auch von einem Sicherheitsrekord sprechen, obwohl die Bauarbeiter Dynamit und schwere Technik nutzten.

Abb

 

Quelle:
Fotos: http://photo.itc.nps.gov/

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Nordamerika     USA     South Dakota   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied