Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Ostern   

Das Ostereier-Einmaleins-Würfelspiel

Nicht immer macht es gerade den größten Spaß das Kopfrechnen und in diesem Fall das Einmaleins zu üben, das kennt ihr sicher auch aus eurer Klasse - oder?

Aber mit unserem Ostereier-Einmaleins-Würfelspiel üben alle Kinder gerne die Einmaleinsaufgaben und außerdem sieht es auch noch schön bunt aus und ist ein Schmuck für den Ostertisch in der Klasse.

Wenn ihr Lust habt, euch auch solch ein Spiel für eure Klasse herzustellen, so findet ihr hier eine Materialliste und eine Spielbeschreibung.

 

Abb

Das benötigt ihr für das Ostereier-Einmaleins-Würfelspiel:

- viele bunte Ostereier ( am günstigsten sind die bunten Plastikeier, die es für ca. 1,99 Euro je Tüte mit 25 Stück in vielen Geschäften und Baumärkten zu kaufen gibt)

- Eierkartons

- Farben-Würfel oder Blanko-Würfel, die entsprechend farbig markiert werden

- wasserfeste Filz- oder Folienstifte

Herstellung des Ostereier-Einmaleins-Würfelspiels:

Die bunten Ostereier werden auf der Oberseite mit Einmaleinsaufgaben beschriftet. Auf die Unterseite der Eier werden die entsprechenden Lösungen geschrieben.

 

Abb

Spielbeschreibung für das Ostereier-Einmaleins-Würfelspiel:

Alle Ostereier mit den Malaufgaben, die ihr schon rechnen könnt, werden in der Mitte des Tisches bunt durcheinander in mehrere Eierkartons sortiert.

Nach und nach - je nachdem welche Einmaleinsreihen ihr schon könnt - können dann immer mehr Ostereier dazugelegt werden.

Die Mitspieler (das können Gruppen von Kindern sein oder einzelne Kinder) erhalten einen zunächst leeren Eierkarton.

Mit dem Farben-Würfel wird im Uhrzeigersinn reihum gewürfelt. Entsprechend der gewürfelten Farbe sucht sich der Spieler ein Osterei aus, rechnet die Einmaleinsaufgabe und kontrolliert mit Hilfe der Rückseite das Ergebnisse. Bei richtiger Lösung hat der Spieler das Osterei gewonnen und legt es in seinen Eierkarton. Wenn das Ergebnis falsch war, muss das Ei wieder zurückgelegt werden.

Sieger ist derjenige, der zuerst alle Fächer in seinem Eierkarton gefüllt hat.

 

Abb

Natürlich kann man unser Spiel auch mit anderen Rechenaufgaben spielen.

Jedenfalls macht es Spaß, und falls ihr euch auch solch ein Ostereier -Würfelspiel für eure Klasse herstellt, wünschen wir euch viel Freude damit ...

und natürlich FROHE OSTERN und viele richtige Ostereier!

Und hier geht es weiter zum Osterhasen-Einmaleins ...

 

 

Abb
Quelle:
Fotos: Copyright © 2008 Medienwerkstatt Mühlacker

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Ostern   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied